Warum gibt es Gravitation?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Scxhwierige Frage. Die Antwort ist lang und kompliziert. Nur so viel in Kürze:

Dadurch, dass Materie aufgewickelter Raum ist, wird der umgebende Raum gedehnt. (In der Relativitätstheorie sagt man hierzu gekrümmt.) Laut Einstein ist diese Raumdehnung die Ursache der Gravitation. Die Gravitation ist also das Gegenstück der Materie. Es gibt keine Materie ohne Gravitation. Gravitation ist im eigentlichen Sinne Antimaterie.

Wow das ist aber schwer zu verstehen.... :)

@monic

Versuche mal zu verstehen , warum A. Einstein in seiner berühmten Formel ( m ) klein geschrieben hat !? Dann wirst Du einen Luftsprung machen !

Danke an allen !

Nicht Raumdehnung ist die Ursache der Gravitation, sondern umgekehrt. Antimaterie ist Materie in BEWEGUNG.

weil es Masse gibt ! mit "ohne" Nichts gäbe auch keine Anziehungskraft.

Aus meinen Forschungen ergab sich für mich die Erkenntnis, daß es nur Elektro- und Magnetkraft gibt. Gravitation ist eine Magnetkraft.

Allgemein: Kraft ist Ausgleichsbestreben asymmetrisch verteilter Energie um Feldmitten. (Lasen Sie je eine so klare Definition der Kraft?)

Energie ist Fähigkeit von Feldern, ihren Bewegungszustand und/oder ihre Art zu ändern. (Suchen Sie einmal anderswo nach einer klaren Beschreibung!)

Umlaufende Elektrofelder erzeugen Dipol-Magnetfelder. Das ergibt magnetische Momente – beim Elektron das Bohrsche Magneton.

Magnetons ergeben wechselwirkend mit Flußdichten Magnetkräfte. Diese sind Ursache gegenseitiger Anziehung von Feldstrukturen wie Atome, Moleküle, Materie (Bleiklotz, Erde, Sonne, Mond, Sterne ...). Wer es genauer wissen möchte, liest auf meiner Internetseite www.elektron.wiki in der Rubrik »Veroeffentlichungen« relevante Aufsätze.

Da bspw Photonen kein magnetisches Moment besitzen, können sie nicht gravitieren.

Einstein lehnte sich (zu) weit aus dem Fenster, als er behauptete, Sternenlicht würde beim Sonnenvorflug durch Gravitation abgelenkt. Er wußte weder was Photonen sind, noch hatte er eine nachvollziehbare Deutung der Gravitation – wie etablierte Physik noch heute. Da sind Sie klar im Vorteil. Sie brauchen nur zu lesen!

Übrigens: In Uni-Physik ist es verpönt, WARUM zu fragen. Denn man müßte oft zugeben, daß man die Antwort nicht kennt. Z B: Photonenergie berechnet sich nach W=hxf (kennen Sie). Was, bitte, frequentiert beim Photon? Lesen Sie es bei mir nach. Danke für Ihre Aufmerksamkeit!

damit wir auf dem boden bleiben... - im übrigen hilft wiki besser als wir

Die Frage ist hier nicht teleologisch gemeint!

Eine Warum-Frage kann man nicht beantworten. Die Physik formuliert nur Zusammenhänge, aber kein Warum!

Du kannst es dir vielleicht vorstellen, wenn du ein großes Gummituch aufspannst, so dass es völlig glatt und gleichmäßig ist. Dann legst du eine schwere Kugel hinein. Diese Kugel dehnt jetzt das Gummituch, so dass ein Trichter entsteht. Das ist das Bild des gekrümmten Raumes (aber nur zweidimensional). Wenn du jetzt in die Nähe der großen Kugel eine kleine Kugel legst, so gibt es wieder einen kleinen Trichter, der aber vom Trichter der großen Kugel ungleich verformt ist. Bei der Seite zur großen Kugel ist er etwas tiefer. Daher wird die kleine Kugel jetzt anfangen auf die große Kugel zuzurollen. Sie scheint von der großen Kugel angezogen zu werden.

Dieses Bild veranschaulicht die Wirkung der Gravitation auf die Umgebung. Massen ziehen sich an.

Einstein hat es so versucht,wie Du, aber er hat nicht behauptet, das Massen sich ANZIEHEN.Ich gebe Dir mal eine Nuß zum knacken, ist nicht persönlich gemeint.- Abschlepp- Harry wurde in der 4. Klasse ausgeschult und stieg später bei Papa im Abschleppdienst ein. Er bekommt einen Auftrag und fährt los. Auf halbem Wege merkt er es, verdammt, habe das Abschleppseil vergessen.Was wird Harry tun und warum ?-.