Warum gibt es für manche Delikte nur 5€ Bußgeld?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das sehe ich auch so.

5,-€ würden wohl keinen davon abhalten etwas zu tun, was er tun will.

Es ist in meinen Augen kein Delikt bei Rot über die Straße zu gehen, sondern (in manchen Fällen) zeugt es einfach von gesundem Menschenverstand, wenn man sich traut z.B. bei völlig leerer Straße und wenn weit und breit kein Auto oder Kind in Sicht ist einfach über die Straße zu gehen. Schließlich wurde die Ampel für den Menschen erfunden, um es ihm in schwierigen Verkehrssituationen leichter zu machen...nicht umgekehrt.

Der Staatliche Beweis dafür das auf eine Aktion eine Reaktion folgt

Zieh nach Nordkorea, da sind die Strafen energischer!

Lass es mich mal so sagen: wer vor dem Hamburger Hauptbahnhof Richtung Innenstadt über die rote Ampel läuft und heile auf der anderen Seite ankommt: dann reichen 5 Euro als Strafe auch aus. Derjenige wird es auch ohne Strafe nicht mehr wiederholen.