Warum gibt es ein Fahrverbot in den Vereinigte Arabische Emirate für Frauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Das Autofahren passt nicht in die Vorstellung der klaren Rollenverteilung des Patriachats der Leute dort. Entsprechend haben sich Männer auch nicht in die Führung der Haushaltung einzumischen.

Andererseits, sollte ein Frau trotzdem Auto fahren, wird der Mann bestraft. Er hätte besser auf seine Frau aufpassen müssen.

Es ist noch nicht all zu lange her, das hiess es auch bei uns, "Frauen gehören an den Herd". Vermutlich werden sich die Frauen in den Emiraten irgendwann mal dies nicht mehr gefallen lassen.

Es grüsst Dich

Tellensohn

sebastianla  04.12.2016, 18:15

Frauen dürfen in den VAE doch Auto fahren. Wahnsinnig üblich ist es nicht, aber verboten keineswegs.

Meckermaul
Fragesteller
@sebastianla

Es wird ja hin und her diskutiert aber es wird nicht gern gesehen.

In Saudi Arabien sind die Politiker ziemlich eigen und wollen Frauen nur gewisse Rechte geben, damit sie nicht unabhängig werden. Sie sollen sich laut deren Vorstellung einen Mann suchen um Kinder zu zeugen. Das sind deren Ansichten. Völlig veraltet aber es ist leider so.

Du verwechselst da was. In den vereinigten Arabischen Emiraten (Dubai) dürfen Frauen Auto fahren.

In Saudi Arabien eher nicht. Und zwar weil der weise Großmufti Sheikh Abulaziz Al Sheikh, ranghöchster Gelehrter des Staates Saudi Arabien, der Meinung ist,

daß Autofahren das Becken und die Eierstöcke von Frauen beschädigen
könne. Außerdem bestünde das Risiko, daß Frauen durch Autofahren Problemkinder zur Welt bringen könnten.

Man will die Frauen hat schützen vor sich selbst. (Gemeinmodus: Sehen ja nicht viel durch den Sehschlitz und wer weiß, vielleicht bleiben die Enden ihrer Bekleidung manchmal am Gaspedal hängen)

Es gibt kein Fahrverbot für Frauen in den VAE. Sausi-Arabien gehört nicht zu den VAE.

Viele Saudi Araber sind einfach der Meinung, dass das ein bisschen zu gefährlich für die Frauen selbst und auch für ihre Mitmenschen ist. Wenn man die einfach so hinter ein Steuer lässt.

Denn auch wenn die Frauen Auto fahren dürften, müsste unter allen Umständen verhindert werden, dass sie mit fremden Männern in Kontakt kommen. Vollkommen ausgeschlossen, dass ein männlicher Polizist eine Frau wegen eines Verkehrsverstoßes anspricht oder sie gar von männlichen Sanitätern nach einem Unfall berührt wird.

Also wie ihr seht meine Herren, ist das zu gefährlich.

Smexah  04.12.2016, 18:07

Hahaha, ja totales Fiasko xD