Warum gibt es eig Tage wo nur Frauen in die Sauna dürfen?

6 Antworten

Es ist sogar diskriminierend gegenüber den Herren, dass einige Saunaanlagen diese "Damentage" eingeführt haben. Fakt ist aber dass von den Herren allgemein nur eine kleine Nachfrage stattfand, während sich die Damen "beobachtet" fühlten und lieber unter sich sein wollten. Ob das besser ist ?
Die Frauen glauben es jedenfalls... es bleibt trotzdem unfair den Herren gegenüber.

Trotzdem gibt es einige Saunanalagen die neben einer gemischten, einer nur Damensauna auch eine NUR HERREN Sauna betreiben, so dass tasächlich dort nur Herren unter sich saunieren können. Dazu zählen die Parkanlagen Wischlingen Dortmund / Grugatherme Essen/ Lago Herne und eine in Gelsenkirchen.

Für mich persönlich ist Saunieren auch eine Toleranzfrage!

Mir ist es völlig gleich, wer mit mir in einer Sauna sitzt, dick, dünn, hässlich,hübsch, Mann doer Frau, Hauptsache er findet die Sauna ebenso schön wie ich selber und ist ein sympathischer Mensch, der sich an die Saunareglen hält.

LG
saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weil es deppen von Männern gibt sie Frauen anstarren oder gar belästigen und nicht das Recht haben sollten sich Mann zu nennen.
Deshalb wollen Frauen man ungestört sein was ich verstehe.

anderseits war ich schon in getrennten Saunen und da sassen die anderen Männern ohne Handtuch auf den Bänken und Liesen jegliche Körper Hygiene vermissen.

Wenn es gemischt ist habe ich immer das Gefühl das einige Männer sich zivilisierter verhalten. Was bedauerlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo fastbreakfood,

obwohl die Sauna ein Ort der Entspannung ist, fühlen sich einige Frauen beobachtet. Ich vermute mal, deswegen gibt es diese Damentage! Soweit ich das beurteilen kann, kommt gezieltes Anstarren zwischen Mann und Frau in einer vernünftigen Sauna aber nicht vor!

Aus meinen jahrelangen Erfahrungen, als Saunagänger, habe ich jedoch schon von viele Frauen erzählt bekommen, dass sie die gemischte Sauna bevorzugen.

Lg. Widde1985

Die Tage gibt es damit Frauen sich wohler fühlen können wenn sie nur unter sich sind.
Zum Ausgleich gibt es manchmal reine Herrentage, aber denen ist es oft auch egal.

saunatom  16.09.2021, 19:42

wo genau und wann gibt es denn reine Herrentage ??
Das würden wir Saunafans gerne wissen...

csor77  16.09.2021, 20:23
@saunatom

Sorry Tom, die von dir genannten Beispiele kann ich leider nicht ergänzen, da bist du wohl dichter an der Quelle als ich.
Und das es immer weniger Herrentage gibt, auch aus wirtschaftlichen Gründen, wirst du vermutlich auch besser wissen.

saunatom  17.09.2021, 02:34
@csor77

Schade, hatte ich echt gedacht es gibt noch mehr reine Herrensaunen, als die Parksaunaanlagen, die allesamt natürlich ähnlich sind von der Art.
Ich habe mich schon so manches Mal geärgert, wenn wir als Saunafans eine Anlage testen wollten und die uns nicht hineinlassen wollten, weil gerade ein "Damentag" war, so einst im H2O in Remscheid an einem Mittwoch.
Sehr ärgerlich für uns, seitdem mag ich diese "Extra - Damentage" nicht mehr. Ich halte sie persönlich für unfair gegenüber den Männern.