Warum gibt es den absoluten Nullpunkt?

3 Antworten

Temperatur ist die Energie von den Schwingen eines Atoms. Beim absoluten Nullpunkt schwingt es halt gar nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
segler1968  11.08.2019, 14:13

Ein Atom schwingt nicht. Das können nur Moleküle.

segler1968  11.08.2019, 17:56
@UlrichNagel

Ja, Moleküle schwingen, sage ich doch. Mikroskopisch ist das aber nur eine von vielen Arten, wie sich Temperatur ausdrückt. In der Sonne zum Beispiel gibt es keine Moleküle und daher auch keine Schwingungen. Aber natürlich eine ganz erhebliche Temperatur. Und Temperatur ist auch nicht zwingend an die Existenz von Atomen gekoppelt. Ein Quark-Gluon-Plasma hat ja auch eine Temperatur.

Temperatur ist ein Maß für die zufällig verteilte Energie, z. B. von geradlinigen Bewegungen (Gase), Drehungen (mehratomige Gase), Schwingungen von Atomen (Moleküle, Festkörper), Anregungszuständen (Atome mit Leuchterscheinungen) usw.

Weniger als sich gar nicht bewegen, sich gar nicht drehen, gar nicht schwingen, gar nicht angeregt sein usw. geht nicht. Diesen Zustand nennt man den absoluten Nullpunkt (auch wenn man ihn nicht tatsächlich erreichrn kann).

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Temperatur ist ein Maß für die innere Energie also kinetische Energie der Teilchen.

Bei abnehmender Temperatur sinkt die Geschwindigkeit mit der sich die Teilchen bewegen.

Beim Absoluten Nullpunkt bewegen sich die Teilchen mit v=0 - also gar nicht.