Absoluter Nullpunkt - Teilchenmodell?

1 Antwort

Ein Teilchenmodell braucht man nicht, um zu zeigen, dass es einen absoluten Nullpunkt gibt.

Die Temperatur ist eng mit der ungeordneten Bewegung der gegen einander beweglichen kleinsten Portionen eines Stoffes verknüpft. In sog. idealen Gasen ist die Temperatur ein direktes Maß für die mittlere kinetische Energie der Teilchen.

Könnte man also erreichen, dass keines der Gasmoleküle sich mehr bewegt, hätte man das Gas abgekühlt bis auf den absoluten Nullpunkt.

Lies auch https://de.wikipedia.org/wiki/Absoluter_Nullpunkt .