Warum gibt es Busbetriebe, die es deren Fahrgästen nicht gestatten vorne ein- oder aussteigen?

3 Antworten

Weil sie das Hausrecht haben und das dürfen. Gründe kann es einige geben: Schutz des Fahrers, zum Beispiel.

Vorne nicht einsteigen: Um den Busfahrer vor den Passagieren abzuschirmen. Ist aber sehr selten. Habe ich seit Corona-Ende nicht erlebt.

Vorne nicht aussteigen: Um kein Gegenverkehr-Gedrängel an der vorderen Tür zu haben, wenn dort auch welche einsteigen.

Sicherheit und Ablenkung der Fahrer.

Vorne bei uns müssen Fahrgäste einsteigen, die noch eine Fahrkarte kaufen müssen beim Fahrer.

Bei uns ist es sogar so, das hinten eigentlich nicht eingestiegen werden soll.

Die Verkehrsbetriebe haben hier "Hausrecht".