Warum gibt es beim/für´s Bowling eigene Schuhe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum überhaupt Bowlingschuhe? Bowling ist ein ästhetischer Sport und am Ende eines harmonischen Bewegungsablaufes wird der Ball mit einem sog. Gleitschritt in Richtung Pins abgegeben. Für diesen Gleitschritt sind z.B. Gummisohlen (wie beim Kegeln) nicht geeignet; der Schuh benötigt eine auf dem Parkettboden gleitende Ledersohle - deshalb die Leihschuhe...(kannst dir natürlich eigene Bowlingschuhe kaufen)

bowlingjochen  06.11.2012, 14:29

Genau so ist es. Super erklärt! Die Sohle kann übrigens auch aus Filz oder Microfaser sein. Habt ihr eigene Schuhe und wenn ja, von wo?

Gruß Jochen

Sie sind wahrscheinlich speziell für die Bahn gemacht, dass diese nicht "kaputt" geht, werden somit speziell beschichtet sein, so wie wenn man für Schulhallen keine Schuhe von draußen verwenden darf! :)

Weil beim bowling der boden glatter und rutschiger ist!