Warum gibt es bei einer WM keine Bengalos und ähnliches?

5 Antworten

Es gibt dort keine aktive Fanszene/Ultras, weil diese zu 99% nur bei den Fußballclubs aktiv sind und nicht bei den Nationalmannschaften.

Dazu kommt, dass die Sicherheitsbedingungen in Katar deutlich schärfer sein dürften.

Und nicht zuletzt: Diese Chaoten, die sowas zünden, werden sich die WM vor Ort einfach nicht leisten können.

wmsieger
Fragesteller

Dazu kommt, dass die Sicherheitsbedingungen in Katar deutlich schärfer sein dürften.

Ich hab das noch bei keinem WM - Spiel gesehen. Nicht nur nicht in Katar.

ChristianLE  15.12.2022, 08:55
@wmsieger

Das ist auch nur ein kleiner Teilaspekt. Der Hauptgrund ist das Fehlen einer aktiven Fanszene vor Ort.

Gesehen habe ich das bei einer WM außerhalb der Stadien.

Es gibt bei einer WM keine Bengalos und ähnliches, da solche Gegenstände im Stadion verboten sind. Sie stellen eine Gefahr für die Spieler, das Publikum und auch die Stadioninfrastruktur dar. Sie können Brände auslösen und Verletzungen verursachen. Deshalb sind sie in den Stadien verboten und werden vom Sicherheitspersonal kontrolliert und beschlagnahmt.

wmsieger
Fragesteller

Dann herrschen bei WM - Spielen strengere Sicherheitskontrollen als in anderen Wettbewerben?

Weil es bei höheren Spielen keine festen abgeschlossenen Fangruppen gibt.

(Bengalos bekommt man ohne Probleme in jedes Stadion.)

Weil die keinen Bock haben Schläge mit dem Rohrstock auf die Hände oder schlimmeres zu bekommen.

Weil es wohl verboten ist und die Sicherheitsmaßnahmen sehr streng sind.

Außerdem ist es nicht in jeden Land üblich sowas abzufeuern.

wmsieger
Fragesteller

Sind dann die Sicherheitsmaßnahmen in anderen Fußballspielen weniger streng?