Warum gibt es bei Bahnstrom keinen Neutralleiter?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Neutralleiter sind die Schienen

weil es bei der bahn einen PEN Leiter gibt. sprich null und erde sind das gleiche - nämlich die gleise

da wir es hier aber mit sehr hohen spannungen und vor allem sehr hohen strömen zu tun haben, ist es besonders wichtig, dass alles gut geerdet ist, damit zwischen dem gleis und der umgebung keine gefährlich hohen spannungsdifferenzen (potenziale) entstehen!

lg, Anna

Also; Ein Neutralleiter kommt bei Drehstromnetzen zum Zuge. Und zwar auch erst, wenn er in einem Trafo mit Sternpunkt umgespannt wird. Denn nur so kann der Sternpunkt, der den Neutralleiter bildet und geerdet ist, herausgezogen werden. So ist es möglich 2 verschiedene Spannungen abzugreifen: 400V zwischen den Aussenleitern und 230V zwischen Aussenleiter und Erde/Neutralleiter. Darum ist eine 400V Leitung, vor denen die Leute Respekt haben, nicht gefährlicher als eine 230V Leitung, denn beide haben das gleiche Potenzial zur Erde.

Also Hochspannungsleitungen haben keinen Neutralleiter, weil nur die Aussenleiter am Mast geführt werden.

https://www.riedel-trafobau.de/Produkte/PDF/Drehstromtransformatoren.pdf

Bei der Bahn ist es anders: Da sind nur 2 Leiter vorhanden, da es nur einer, statt drei Wechselströme sind. Somit ist ein Neutralleiter gar nicht möglich, bzw. sinnvoll. Natürlich könntest du einen Mittelpunkt generieren und die Aussenleiter als Fahrleitung haben. Da hättest du aber 2 Fahrdrähte. Le Chemin de la Fer de la Mure hatte mal sowas in Gleichstrom: https://de.wikipedia.org/wiki/Chemin_de_fer_de_La_Mure#Bau_und_Elektrifizierung

Der Grund ist also, dass man einen Aussenleiter an die Schiene legte, und so eine sehr einfache Fahrleitung bekam.

ob es einer ist lass ich mal offen.auf jden fall werden 2 leiter benötigt um einen stromkreis zu bilden.bei der bahn sind es die schienen die geerdet sind und die bilden den rückleiter.ist sowieso ein etwas seltsamer strom mit 16 2/3tel hertz und noch aus den anfängen der bahn elektrifizierung

Wieso seltsam? 50/3 eben, wobei es eigentlich schon seit Längerem 16,7 Hz sind.

@KarlRanseierIII

ja eben noch aus den anfängen der bahn,50 hertz wie beim normalstrom wäre viel effektiver

@wollyuno

In wie weit viel effektiver? Was wirklich effektiver wäre, 25kV anstatt 15kV zu nutzen, weil dadurch die Stromstärke sinken würde.

Das ist durchaus ein vielschichtiges Thema. Ist der Strom einmal in den Schienen, fließt er nämlich (ohne entsprechende Maßnahmen) nicht immer dort, wo man ihn haben möchte …

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnerdung