Warum gerät Alice Weidel immer unter heftige Kritik wegen ihres Wohnsitzes in der Schweiz?

3 Antworten

Weil inhaltlich läßt Sie ja eh nichts raus - ah, doch: Windkraft, die für 7 Cent verkauft wird, kostet in Wirklichkeit 17 Cent und das ist viel teurer als 25 Cent Kohle oder 40 Cent Kernkraft. Muß man studiert haben, um das zu verstehen. Wenn man das nicht tut, grinst sie beleidigt - immerhin, früher ist Sie schmollend weggelaufen... und Links-Grün oder sowas.


Colopia  18.02.2025, 08:55

Nix begriffen, was? Ein KKW kann man im Fall von nicht benötigtem Strom herunterfahren. Dann stellt es keinen teuren Strom her und OHO(!!!) dann verbraucht es weniger Kohle. Während der Windstrom bei geringem Bedarf immer einen Abnehmer braucht.

Digibike  18.02.2025, 09:31
@Colopia

Deshalb nehmen wir Windanlagen vom Netz, um Atom-Überproduktionen abzunehmen.

Befasse dich lieber weniger mit Propaganda-Märchen von Lobbyisten, als mit den technischen Gegebenheiten.

Ein Meiler ist im Prinzip nichts anderes, wie ein, mit Atomarem Brennstoff befeuerter "Wasserkocher", der ne Turbine mit dem in Wasserdampf umgewandelten Wasser, antreibt. Turbinen haben einen haken: Sie sind träge im Drehzahl ändern. Davon ab hast du Revisionen usw., egal, ob das Kraftwerk lief, oder nicht. Der benötigte Brennstoff, Yellow cake, wird aber knapper und damit teurer. Dein Kraftwerk verschlinkt etwa 12 bis 15 Jahre Bauzeit und kostet 30 mrd+/-. Laufzeit etwa 30 Jahre. Nun stell Ihn mal immer schön fleißig ab. Mal schauen, was die KWh dann, auf die Laufzeit, inkl. Entsorgung, Revisioen, Rückbau, am Ende kostet - im Gegensatz zu nem Meiler, der bei knapp 90% durchgängig operiert... Hat Gründe, warum Frankreich lieber Ihn uns so günstig anbietet, daß wir Offshore vom Netz nehmen und diesen kaufen, statt das die Franzosen runter regeln! Oder können nur deutsche Meiker die Leistung regeln...?😉

Ich sehe den Ansatz, dass man dort seinen Wohnsitz nimmt, wo man mit dem Herzen zu Hause ist. Damit ist alles gesagt. Möglicherweise hat sie in der Schweiz finanzielle Vorteile, obwohl sie angeblich in Deutschland ihre Steuern entrichtet.

Übrigens gibt es bei der Wahl zum Bürgermeister eine Residenzpflicht. Man muss in der fraglichen Stadt/Gemeinde wohnen.


Hoegaard  17.02.2025, 12:59

Übrigens gibt es bei der Wahl zum Bürgermeister eine Residenzpflicht. Man muss in der fraglichen Stadt/Gemeinde wohnen.

Nein, so eine Pflicht gibt es nicht.

GeistundSeele  17.02.2025, 13:46
@Hoegaard

Kann vielleicht je nach Landkreis unterschiedlich geregelt sein. Auf jeden Fall gab es in meiner Heimatstadt (BW ) einen Fall, wo dies hinterfragt und diskutiert wurde.

  1. Afd
  2. Sie ist in Deutschland AFD Abgeordnete wohnt aber in der Schweiz.
  3. sie ist Lesbisch und ist aber selbst gegen LTGBQ und das alles!
  4. sehr umstritten alles was mit AFD zu tun hat.
  5. wenn die AFD mal an die Macht kommt dann ist das wie wo Hitler der „ Führer“ Herrscher von allem war und genau so ist das mit der AFD auch!