Warum geht meine Petersilie auf der Fensterbank immer ein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Kräuter schön lange wachsen, wenn man sie gleich mit neuer Erde umtopft. Denn wenn man sich diese Kräutertöpfe ansieht, ist dort kaum Erde drin. Da kann auf Dauer nichts gedeihen. Und natürlich rauskriegen, ob Licht und Wasser passen. Eigentlich muss man nur alle paar Tage giessen.

danke für den ausführlichen Tipp - ich versuch's das nächste Mal mit Umtopfen (obwohl sich das ja schon wieder nach Arbeit und Dreck anhört ;-))

0
@ankesk

Naja, viel Arbeit ist es nicht, aber Dreck gibt es schon. Aber ist doch auch einen Stadtmenschen ganz schön, seine Hände tief in Mutter Erde zu graben - die Scholle aufm Küchentisch - und so den Kreislauf des Lebens sähen, wachsen, ernten im Kleinen... äh... ich schweife ab. Ich nehme normale Blumentopferde.

0

Auch ich habe IMMER Probleme mit Petersilie. Früher hatte ich einen riesigen Balkon und sie ist immer gelb geworden. Seit einem Jahr habe ich einen Wintergarten und vor einer Woche habe ich Petersilie gekauft. Hab sie umgetopft und gute Erde benutzt und schon ist sie völlig lahm und vermutlich geht sie ganz kaputt. Basilikum, Majoran, Thymian etc. wachsen wunderbar und ich hab sie schon seit 6 Wochen.

Ich habe im Sommer keine Probleme damit. Der Topf kommt außen auf der Fensterbank, allerdings habe ich im Winter die selben Probleme sobald ich den Topf drinnen ist. Ich vermute dass der Heizkörper daran schuld ist, da ich nur alle 6-8 Tagen nachgieße.

Was möchtest Du wissen?