Warum geht meine Astabile Kippstufe nicht?

5 Antworten

Der eine Kondensator hat + und - Anschluss.
Sicher dass Du den nicht verpolt hast?

Mick90
Fragesteller

Nein, das ist es nicht. Schon lange geprüft.

Mick90
Fragesteller

🤔

Der Reset-Eingang ist low active, dass bedeutet bei 0V liegt am Ausgang 0V an und bei Vcc bzw. 5V gibt er die Frequenz aus. In deinem Fall bedeutet es, dass Pin 4 mit der Versorgungsspannung verbunden werden muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zeige doch mal ein Foto von der tatsächlich gelöteten Platine.

Die Grafik mit der vermeintlichen Lötseite zeigt nämlich ebenso die Bestückunsseite. Wenn du das exakt 1:1 so nachgebaut hast, hast du das IC falschrum verbaut.

Die Lötseite ist immer spiegelverkehrt zur Bestückungsseite. Wenn du das IC von der Lötseite/Unterseite aus betrachtest und mit der Kerbe nach oben hältst, ist Pin1 oben rechts.

Falls das nicht so ist: Trotzdem mal je ein Foto von jeder Seite der Platine hochladen. :-)

Woher ich das weiß:Hobby
Mick90
Fragesteller

Ich lade gerne noch ein Bild hoch. Aber der IC ist richtig eingebaut.

Franky12345678  13.10.2018, 20:53
@Mick90

Ja bitte mache das. Dir kann auch ein Fehler beim Nachlöten deines Layouts passiert sein, was bisher für uns nicht zu sehen ist.

Mick90
Fragesteller

Wie lade ich noch ein Bild hoch zu der Frage und die Datei ?

Franky12345678  13.10.2018, 21:01
@Mick90

Deine eigene Frage beantworten und diese "Antwort" als Ergänzung markieren. Da kannst du dann das Bild hochladen

Franky12345678  13.10.2018, 21:07
@Mick90

LM4? Was ist das für ein Bildformat?

Bitte lade zwei jpeg-Fotos von jeder Seite deiner gelöteten Platine hoch (also jede Seite ein Foto)

Mick90
Fragesteller
@Franky12345678

LM4 ist Lochmaster 4 für deinen viewer

P jetzt aber auch noch JPEG

Franky12345678  13.10.2018, 21:18
@Mick90

Du hast es glaube ich missverstanden.

Ich möchte die Fotos der beiden Seiten von dem, was du zusammengelötet hast (und jetzt nicht funktioniert). Keine Schaltpläne, Platinenlayouts oder sonstiges^^.

Den Viewer kann ich nur für Windows finden. Ich habe aber Linux. Wenn es den für Linux nicht gibt, kann ich mir deiner Datei nichts anfangen.

Franky12345678  13.10.2018, 21:28
@Mick90

WhatsApp: Nein.

Email: Gebe ich nicht öffentlich bekannt.

Poste die Bilder einfach

RareDevil  13.10.2018, 21:33
@Franky12345678

Die sind jetzt als jpg auch im Web-Album. Aber ob da nicht div Lötstellen irgendwo Kontakt zu den Nachbarbahnen haben, ich weiß ja nicht.

Mick90, warum lötest Du jeden einzelnen Lötpunkt? Und dann so viel Lötzinn? Nur Anfang, Ende, Knickpunkte und Verbindungen zu Bauteilen, macht es übersichtlicher und es schleichen sich weniger Fehler durch ggf zu dicke Lötstellen ein... An manchen ist so wenig platz zwischen den verschiedenen Leiterbahnen und Lötaugen, das man auf dem Bild nicht erkennen kann, ob die verbunden sind oder noch nen Blatt dazwischen passt :)

Franky12345678  13.10.2018, 21:40
@Mick90

Nachdem ich das gesehen habe: Vermutlich etwas zu klecksig und vor allem diagonal gelötet.

Mehrere Lötstellen sehen aus, als würden sie sich berühren (und wenn es nur eine Kriechstrecke über das Flussmittel ist, was sich bei längerem Parallelverlauf läppert).

Wie RareDevil bereits sagt: Weniger Lötzinn! Reicht völlig.

Und bitte nicht auf dem Lochraster diagonal löten. Da sind die Leiterbahnen nämlich noch dichter zusammen.

RareDevil  13.10.2018, 21:48
@Mick90

Ich schreibe mal hier weiter. R4 hat auf der Platine keine Verbindung zu D1 und dem Ausgang. Das ist zwar noch nicht der Fehler, warum der Ausgang nicht pulst, aber schon mal ein Fehler...

Mick90
Fragesteller
@RareDevil

Ich habe nochmal zwei bilder zur Übersicht eingestellt

Franky12345678  13.10.2018, 21:59
@Mick90

Von der Perspektive her sehr brauchbar.

HD-Auflösung wäre nicht schlecht :-)

Was ich bisher gesehen habe: Kontrolliere mal die Lötung von D2. Sieht auf dem Foto etwas kalt aus.

RareDevil  13.10.2018, 22:00
@Mick90

Hab ich gesehen, aber der Platinenausschnitt ist online so schlecht, da sieht man noch weniger... Sonst siehe meine neue Antwort...

Mick90
Fragesteller
@RareDevil

Da gebe ich dir zu 100 % recht.

  1. Wir haben die Schaltungen nacheinander im Unterricht entwickelt, berechnet und im Anschluss gebaut.
  2. Dabei wünscht sich der Lehrer das Arbeiten so. Und meine Lötpunkte sind alle überprüft. (Und sie sind wunderschön ) ;-)
  3. Es gibt keine kalten Lötstellen oder Verbindungen die nicht im Layout zu sehen sind. Ich habe alles 10x geprüft
Franky12345678  13.10.2018, 22:02
@Mick90

Auf dem Foto sieht es so aus, als würden R2 und R4 einseitig in der Luft hängen. Sind die jeweils auf beiden Seiten korrekt angeschlossen?

Mick90
Fragesteller
@Mick90

Ach was noch wichtig wäre, ich habe die Schaltung auf Multiesim simuliert. Und es gibt denn gleichen Effekt. Dabei gibt es keine kalten Lötstellen.

Franky12345678  13.10.2018, 22:09
@Mick90

Grundsätzlichen Falschanschluss kann ich nicht finden. IMHO ist das Layout grundsätzlich korrekt umgesetzt.

Dann ist der Schaltplan bereits fehlerhaft? Hast du den entworfen oder wo kommt der her? Funktioniert sie bei deinen Mitschülern?

Franky12345678  13.10.2018, 22:12
@Franky12345678

PS: Die Widerstände vom Spannungsteiler sehen nicht gerade nach 100k aus (schlecht zu erkennen). Hast du dich da vielleicht vertan?

Franky12345678  13.10.2018, 22:16
@Mick90

Vielleicht ist auch einfach dein 555er kaputt :-D.

Oder doch irgendwo nen Schluss durch zu viel Lötzinn.

Vielleicht mal alle Teile auslöten, den NE555 vom Sockel nehmen und mal den Widerstand zwischen den Leiterbahnen messen, ob irgendwo was zusammenkommt was nicht soll.

Zu viel flussmittel kann auch Strom leiten, was im 100kOhm-Bereich schonmal ausreichen kann.

RareDevil  13.10.2018, 23:00
@Mick90

In LTSpice läuft die Schaltungssimulation einwandfrei (Zykluszeit ca 2,4s) aber ohne die Diode getestet. Hast Du die probehalber mal rausgenommen? (Steckbrücke entfernt) Ich teste die aber auch noch mal mit Diode

RareDevil  13.10.2018, 23:05
@RareDevil

Mit Diode läuft es auch, aber die Zykluszeit wird kürzer. Die EInzeit ist dann kürzer und geht früher wieder aus, die Pausezeit bleibt gleich.

Mick90
Fragesteller
@Franky12345678

Nein, war wie immer vorsichtig. Und ich glaube nicht das der kaputt ist. Sonst würde doch Multiesim nicht denn exakt gleichen Fehler anzeigen.

Und echt danke für das rege Interesse allerseits.

Wenn ich deinen Platinenplan richtig nachvollzogen habe, hängt der Widerstand R1 unten in der Luft? Oder sehe ich die Verbindung zu + nicht? Dafür hat R1 und R2 zusammen den + oben anliegen? Da, wo er auch an den NE555 Pin7 geht, liegt also + an statt der Widerstand R1 dazwischen...

*Edit

Mick90
Fragesteller

Das ist ein bisschen blöd zu sehen aber der Spannungsteiler ist abgeschlossen. R1 liegt in Reihe mit R2 an VCC.

RareDevil  13.10.2018, 19:55
@Mick90

Ja, aber auf deinem Platinenplan geht + an R1 und ist direkt mir R2 und Pin7 verbunden und unten an R1 ist keine Drahtbrücke dran. Zumindest ist es laut den Platinenzeichnungen so. Die so sehr unübersichtlich sind...

RareDevil  13.10.2018, 19:56
@RareDevil

Oder Du hast R1 überbrückt, falls die Verbindung oben bei R2 zusammen läuft.

RareDevil  13.10.2018, 20:06
@Mick90

Zeichne mal bitte in den Platinenplänen ein, wo Du mit den Lötaugen nach oben durchverbindest zu den Bauteilen, und wo du nur Lötpunkte von der Unterseite zur Verdrahtung gemacht hast. Ich blicke so kaum durch, welche Lötpunkte wo mit wem überhaupt Kontakt haben.

RareDevil  13.10.2018, 20:11
@RareDevil

Und gib mal die Datei, hab mir den kostenlosen Viewer mal runter geladen...

Mick90
Fragesteller

*angeschlossen

Mick90
Fragesteller

Wie kann ich die Datein bereitstellen ?

RareDevil  13.10.2018, 20:58
@Mick90

Wenn Du Dropbox hast, oder GoogleDrive, kannst Du die da hoch laden und zum Download freigeben. Den Link hier einfach einfügen.

Vlt. fehlt an Res. (Pin4) noch ein Widerstand?

Mick90
Fragesteller

Nein, der muss auch so gehen. Habe aber zur Sicherheit auch nochmal mit getestet. Geht trotzdem nicht.