Warum geht die lorentzkraft in diese richtung?

2 Antworten

Die Leiterschaukel wird bewegt? Dann wirkt die Lorentzkraft auf Elektronen nach links. Daher oben auch Minus-Pol. Eintrag von FL nach rechts finde ich auch merkwürdig. Woher kommt die Abbildung?

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/kraft-auf-stromleiter-e-motor/grundwissen/lorentz-kraft

___________________

bei den Beispielen in Leifi ist Südpol des Dauermagneten oben, in deinem Beispiel unten. Entsprechend erfolgt anderer Ausschlag

Du hast die geänderte Feldrichtung nicht beachtet

Was meinst du mit feldrichtung? Kann es sein, weil die lorentzkraft auf den hinteren leiter nach links wirkt?

Was meinst du mit feldrichtung? Das magnetfeld bleibt doch gleich :c

@newcomer

Aber durch die lorentzkraft entsteht doch an der linken seite ein minuspol und rechts pluspol und somit ist doch bewiesen, dass die lorentzkraft nach links wirkt

@sophieTeddyOn

Es wird ja eigentlich doch nichts umgepolt... hier stand als aufgabe, dass man die fehlenden Größen eintragen soll sowohl auch die Pole wenn man die schaukel nach vorne bewegt

@sophieTeddyOn

beachte bei linker Hand Regel die Richtung des Magnetfeldes und sich damit geänderter Kraftrichtung