warum gehen teebeutel in kaltem wasser nicht unter?

3 Antworten

Ich vermute, daß Kamillenteebeuten sowohl in heißem wie auch kaltem Wasser untergehen (bei Schwarztee ist es jedenfalls so). Allerdings braucht das kalte Wasser länger, das ganze Pflanzenmaterial zu benetzen und zu durchdringen; deshalb schwimmen sie wohl eine Zeitlang, bis sie durch und durch befeuchtet sind.

Weil sie leichter als Wasser sind und das kalte Wasser schlecht in den Tee einziehen kann.

Weil da auch noch ziemlich viel Luft drin ist. Es hindert dich aber niemand daran, den Beutel mit zwei Fingern zusammenzudrücken und ins Wasser hinein zu tauchen, bis er nicht mehr schwimmt.

Wenn du aber wirklich kalten Kamillentee bekommen willst, solltest du den Tee trotzdem zuerst heiß zubereiten, damit die in der Kamille enthaltenen Heilsubstanzen tatsächlich ins Wasser übergehen ! Anschließend kannst du den Tee abkühlen lassen und eine Zeitlang in den Kühlschrank stellen.

Wenn du aber die Teebeutel nur in kaltem Wasser badest, hast du am Ende nur wieder kaltes Wasser mit einer homöopathisch mickrigen Menge an Kamille drin !