Warum gehen Geräte in Wasser kaputt?

5 Antworten

Es verursacht Kurzschlüsse wodurch einzelne Bauteile kaputt gehen. Hohe Ströme fließen durch Bauteile die nicht dafür ausgelegt sind.

Selbst wenn die Elektronik das überlebt, was Schutzkleinspannungsgeräte meistens tun, sind sie nach kürzerer Zeit durch Korrosion zerstört.

Weil Wasser leitet und damit Verbindungen in den Geräten hergestellt werden, die nicht sein sollten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil sich Elektronik nicht mit Wasser verträgt, es gibt Kurzschlüsse auf der Platine, da Wasser leitet, besser sogar Salzwasser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1997
Ladekabellade  25.08.2023, 22:07

Ich sehe überall das andere Sachen google sagt reines wasser leitet nicht und andere Quellen sagen es leitet was ist den jetzt der fall

Weil es dann einen Kurzschluss gibt und nach längerer Zeit anfängt zu Rosten

Eigentlich ist es nicht das Wasser, das die Elektronik kaputt macht. Es sind die darin geloesten Ionen - die bewirken, dass Elektrizitaet an Orte gelangt, an die sie nicht gehen soll. Das bedeutet Kurzschluss und Geraet kaputt.