warum geben viele Kinder und Jugendliche an?

3 Antworten

Ach das ist doch normal.

Es werden immer mehr? Nein, das ist subjektive Wahrnehmung. Es werden nicht "mehr", dir fällt es nur gezielter auf.

Womit angegeben wird, das verändert sich durch die entsprechenden Marken oder Produkte.

Als ich so etwa 13 oder älter war, gaben die Gleichaltrigen untereinander mit ihren Aufklebersammelheftchen an. Wer hat die meisten Aufkleberhefte, die schönsten Aufkleberhefte, wer hat die coolsten Sticker (im Dunkeln leuchtende, oder bei Licht reflektierende, oder solche mit einer Art Stoffüberzug waren besonders beliebt). Dagegen konnte man mit einem alten Schulheft in das die Trägerpapiere geklebt wurden, mit Werbeaufklebern und Aufklebern mit Sprüchen nicht ankommen.

Und auch mit Klamottenmarken, Schuhmarken, mit Marken von Rucksäcken wurd angegeben. Heute ist das nicht anders. Oder dann auch die Sache mit den Walkman.

Jede Generation hat eigene "Statussymbole". Man will cool rüberkommen, man will Lob und Bewunderung ernten und sich dadurch gut fühlen.

Mir als Jugendliche sind jetzt nicht wirklich Leute bekannt, die mit ihrem Handy angeben O.o

Kommt von den Eltern. Social Media hat dazu auch was beizutragen. Naja, es kann ja nur schlimmer werden.