Warum geben manche Nutzer KI - Antworten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo und guten Abend helena813,

Warum geben manche Nutzer KI - Antworten?

Ich würde ja sagen wollen "Hey, frag doch diese Nutzer direkt selbst!" nur ist bei diesen Nutzern oft sehr typisch (meine Beobachtung und Erfahrung im Umgang mit solchen Nutzern), dass sie dir gar nicht antworten! *lacht*

Sie setzen ihre KI-Antwort in die Fragestellung und das wars dann gewesen.

Minimaler Aufwand für eventuell maximalen Gewinn: hilfreich, danke und im Optimalfall ein gelber Stern.

Es ist ähnlich wie Menschen die kranke und bereits alte Tiere im Internet für gesund und jung verkaufen: Betrugsabsicht.

Hier wird mit dem Wissen der Schwarmintelligenz und der Nutzung einer KI Schindluder getrieben und plagiiert.

Und das eben nur aus der Motivation der Selbstbereicherung auf Kosten anderer.

Manche Fragesteller tun mir dann sehr leid, weil sie wirklich hilfebedürftig sind und im Eifer des Gefechts ihrer verzweifelten Suche die typischen Anzeichen einer KI-Antwort nicht erkennen, sich sehr über die Inhalte freuen, zu Teilen bedanken und dann - fataler Fehler! - bittend nachfragen, wie sie dann den einen oder anderen Tipp am Besten umsetzen können.

Und dann kommt meist von diesen KI-Text-Nutzern nichts mehr .... Der Fragesteller steht alleine da.

Mir tun solche Fragesteller leid und mich ärgern diese Diebe des geistigen Eigentums anderer sehr.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Train the Trainer/Dozentin für Kommunikation
helena813 
Fragesteller
 22.04.2024, 19:57

"Ich würde ja sagen wollen "Hey, frag doch diese Nutzer direkt selbst!" nur ist bei diesen Nutzern oft sehr typisch (meine Beobachtung und Erfahrung im Umgang mit solchen Nutzern), dass sie dir gar nicht antworten! *lacht*"

Es Es scheint, dass Ihre Erfahrung mit KI-benutzenden Nutzern auf gute-frage.net darin besteht, dass diese nicht auf Kommentare antworten. Dies könnte daran liegen, dass KI-Systeme oft nicht für interaktive Dialoge in Echtzeit programmiert sind oder nicht die Fähigkeit haben, auf spezifische Kommentare zu reagieren. Es ist auch möglich, dass die KI nur bestimmte Arten von Anfragen verarbeitet und daher nicht auf alle Kommentare eingehen kann. Wenn Sie eine Antwort von einer KI erwarten, ist es am besten, direkt und klar zu formulieren, was Sie von der KI erfahren möchten.

0
DaLiLeoMishu  22.04.2024, 20:05
@helena813

Hier gibt es nur eine einzige KI die Antwortet, die ich nicht meinte. Diese Nutzen Inhalte von KI´s und geben sie als ihr geistiges Eigentum aus. Also ist das ein Plagiat.

Im Übrigen auch als Richtlinienverstoß zu sehen, weil man von Bereicherungsabsicht im Sinne von Punkte-Manipulation ausgeht.

Punkte-Manipulation
Unser Punktesystem dient dazu, Community-Mitglieder für das Schreiben von hilfreichen Beiträgen zu belohnen. Beiträge und Aktionen, die dazu dienen, sich diese Belohnung zu erschleichen oder anderen zuzuschieben, sind nicht erlaubt. Dazu zählt z.B. das mehrfache Beantworten derselben oder eigenen Frage, oder auch das unverhältnismäßige Posten KI-generierter Beiträge. https://www.gutefrage.net/policy
0
helena813 
Fragesteller
 23.04.2024, 19:20
@DaLiLeoMishu

Bitte, gerne. Du hast dir sehr viel Mühe bei deiner Antwort gegeben

1
DaLiLeoMishu  23.04.2024, 19:21
@helena813

Es war mir auch eine Freude. Denn das Thema hat auch mich bereits mehrfach beschäftigt und auch geärgert. Liebe Grüße, DaLi

1

Ich mache es nur wenn niemand anderes eine Antwort gegeben hat, bzw. diese unvollständig ist um dann zu helfen obwohl ich es nicht genau selber weiß. Ich meine, ist gut für den Fragesteller und auch für mich (Punke, Danke, evt. Stern). Bisher hat's noch niemanden geschadet.

helena813 
Fragesteller
 22.04.2024, 19:16

Interessante Ansicht

0
Eichenlaub211  22.04.2024, 19:17
@helena813

Naja, ich mache es ja schließlich auch nicht dauerhaft. Und ich mische es immer mit ein bisschen von meiner Meinung.

1
helena813 
Fragesteller
 22.04.2024, 19:19
@Eichenlaub211

Ach, alles gut , mir fließt jetzt auch nicht so viel Rotstift durch die Adern, dass ich auf dein Profil gegangen wäre und mir deine Antworten vom hohen Ross aus angesehen hätte

0
DaLiLeoMishu  22.04.2024, 20:49

Ganz kurz zu deiner Kenntnisnahme, damit dir deine Selbstlosigkeit nicht zu Kopf steigt:

Punkte-Manipulation
Unser Punktesystem dient dazu, Community-Mitglieder für das Schreiben von hilfreichen Beiträgen zu belohnen. Beiträge und Aktionen, die dazu dienen, sich diese Belohnung zu erschleichen oder anderen zuzuschieben, sind nicht erlaubt. Dazu zählt z.B. das mehrfache Beantworten derselben oder eigenen Frage, oder auch das unverhältnismäßige Posten KI-generierter Beiträge. https://www.gutefrage.net/policy

Ich kann an plagiierten Texten nichts Altruistisches erkennen. Der Fragesteller kommt hier rein um DEINE Meinung und DEINEN Wissensschatz zu erfragen, nicht aber um ungekennzeichnete Kopien einer KI zu lesen, die er/sie sich hätte auch selbst kopieren können.

Zudem wirst du die Plagiate auch eben nicht als Zitate kennzeichnen, sondern als dein geistiges Eigentum ausgeben und hier ist einzig EIGENNUTZ zu erkennen.

Hör (bitte) damit auf!

0
Eichenlaub211  22.04.2024, 22:08
@DaLiLeoMishu
oder auch das unverhältnismäßige Posten KI-generierter Beiträge

Tue ich nicht. Meine Beiträge sind immer noch selbst "generiert". Ich frage nur in offensichtlich seltensten Fällen wenn ich etwas nicht weiß. Dann teile ich mein neugewonnenes Wissen mit der Community. Ich kopiere aber keine Texte.

EIGENNUTZ

Ist es nicht. Ich helfe ja dem Fragesteller.

die er/sie sich hätte auch selbst kopieren können.

In solchen simplen gestellten Fragen wie "Um wie viel Uhr ist Geothe geboren" hätte ich es als Fragesteller so gemacht. Das zeigt mir dann aber, das die Person keine KI nutzen kann und somit tue ich es für sie.<-- In den allerwenigsten Fällen

0

Weil manche sehr faul sind. Ich finde sowas nicht gut...

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Weil sie es können?

wenn auch nicht unbedingt dürfen.

Die Antworten werden nur nicht gelöscht weil sie dem Fs trotzdem weiter helfen können.
Das steht im Vordergrund.

Und weil es praktisch nicht nachweisbar ist ob Antworten wirklich Ki generiert sind oder tatsächlich vom Nutzer geschrieben.

Wenn jemand häufig mit solchen Texten auffällt kannst du ihn melden -> sowas fällt noch unter Punkte-pushing.
Der Nutzer wird danach zwar nicht (direkt) gesperrt aber bekommt eine Standpauke per PN.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf gf ; ) lasse keine Einstellung unberührt

Weil manche zu faul sind, eigene Texte zu schreiben.

Aber ich finde es nicht hilfreich, da es ja bei gutefrage genau darum geht,

unterschiedliche Meinungen zu hören,

und nicht nur generierte Antworten von einer KI.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin jeden Tag auf Gute Frage ;-)