Warum galten Mollige Frauen früher als attraktiv und heute nicht mehr?

15 Antworten

In der Zeit des Barocks galten üppige Frauen als wohlhabend da sie eben gut genährt waren...In der Zeit des Mittelalters war die Figur eher knabenhaft mit üppigem Busen und dieser wurde nach oben geschnürt woraufhin der Bauch anschwoll, dieses galt in der Zeit als besonders erotisch... Heutzutage ist es eher so das die Models auf den Laufstegen den Ton angeben und eben extrem schlank sind und die Sachen sitzen, man selber sich aber nicht wohl fühlt wenn es an seinem Körper nicht so sitzt wie gesehen und deshalb das Schönheitsideal von den Designern vorgegeben wird.

ChaiChange  01.03.2011, 14:34

"...In der Zeit des Mittelalters war die Figur eher knabenhaft mit üppigem Busen" wiederspruch in sich selbst xD

julchen1984  01.03.2011, 19:27
@ChaiChange

mit knabenhaft ist gemeint das Frauen eher klein und zierlich waren was aber nicht für die Oberweite stand da die ja hochgebunden wurde und dadurch viel fülliger wirkte...

Aber Männer denken doch nicht über sowas nach wenn eine Nackte Frau vor ihnen steht ob sie reich und Wohlhabend ist. Oder ob sie gesund und erfolgreich ist. Es muss doch noch irgendeinen anderen Faktoren geben

Das hängt mit dem Wohlstand zusammen. In einer Gesellschaft, in der die Nahrung knapp ist, gilt mollig als attraktiv, weil es von Vorteil ist, ein kleines Polster zu haben. Es symbolisiert einen hohen Status.

In einer Massenkonsumgesellschaft wie der unseren mit Übergewicht etc. fällt zum einen der Vorteil der zusätzlichen Pfunde weg und zum anderen ist es oft mit mangelnder Fitness, usw. verbunden.

Dieses Phänomen lässt sich auch heute noch beobachten wenn man arme mit reichen Ländern vergleicht.

Das heutige Schönheitsideal wird von schwulen Modeschöpfern wie Lagerfeld vorgegeben, die keine Mode für Frauen sondern für Knaben machen.

Auch das ganze Theater mit der Rasierei und der völlig übertriebene Körperkult, die albernen Friesuren à la Bieber kommen aus der Schwulenszene und werden von der Jugend einfach kritiklos übernommen.

Früher galten mollige Frauen als attraktiv, weil diese beleibte Figur als Zeichen von Wohlstand, Reichtum und Macht galt. Arme, unbedeutende Leute waren eher zu dünn.

Heute gelten schlanke Frauen als attraktiv, weil man meint, schlanke Frauen sind erfolgreicher, klüger, gesünder .... (bes. durch die Werbung)

Meiner Meinung nach ist beides Blödsinn. Für mich ist wichtig, wie ein Mensch IST, nicht wie er AUSSIEHT!

Riccooo  20.05.2022, 00:07

Naja Frauen die fit sind sehen nunmal besser aus. Männer stehen auf Po. Und wenn eine Frau so dick ist, dass dieser nicht mehr erkennbar ist, ja was ist daran dann attraktiv?