Warum gab es in den 70 / 80ern noch keine (Spielzeug) Drohnen?
Ich meine die Erfindung ist ja Simple ...warum ist darauf keiner gekommen
6 Antworten
Das große Problem war damals die Lageregelung in bezahlbar und klein zu bauen
Es gab irgendwann erste Modelhubschrauber aber noch ohne Kreisel für den Heckrotor
Die waren extrem teuer und mussten auf dem Autodach transportiert werden und das fliegen war extrem schwierig da man immer in alle 3 Achsen steuern musste
Erst mit dem Aufkommen von günstigen Lagekreiseln war es überhaupt möglich vernünftig zu fliegen
Die Mechanik bei heutigen Drohnen ist extrem simpel aber die Elektronik ist äußerst komplex
Weil
- es damals noch keine Li-Ion Akkus gab
- die Fernsteuerungstechnik noch sehr rudimentär war
- es noch keine elektronischen Lage-, Winkel-, Neigungssensoren gab
- die Regler für Drehstrom-Synchronmaschinen noch groß, schwer und teuer waren
- die dazu passenden Motoren auch groß, schwer und teuer waren und nicht genug Leistung gehabt hätten, sich mit einem angebauten Propeller selbst anheben zu können.
In den 80er-Jahren war die Digitaltechnik nur so weit, dass sich Privatpersonen gerade so einen Computer leisten konnten, der aus heutiger Sicht völlig lächerliche Spezifikationen hatte.
Mein erstes ferngesteuertes Auto hatte genau einen Knopf auf der Fernbedienung. Das konnte entweder geradeaus vorwärts oder im Kreis rückwärts fahren. Und das war Anfang der 90er.
Als ich meine Ausbildung fertig hatte, hab ich mir einen ferngesteuerten Hubschrauber gekauft. Der hat 1500€ gekostet und die nötige Ausrüstung, um ihn auch nutzen zu können (Akkus, Ladegeräte + Balancer, Kreiselsensor, Regler, Fernbedienung + Empfänger) haben nochmal 1000€ gekostet. Das war 2006. Danach hat es noch einiges an Entwicklung gedauert, bis halbwegs bezahlbare Kreiselsensoren für drei Achsen verfügbar waren. Der von meinem Hubschrauber konnte nur eine Achse messen und war temperaturempflindlich, also musste beim Flug manchmal nachjustiert werden, weil der Hubschrauber sich sonst langsam gedreht hätte.
Weil es in den 70er und 80er Jahren keine kommerziellen Lithium Ionen Akkus gab und normale Akkus viel zu schwer waren, um damit eine brauchbare Drohne zu bauen. Auch waren Leichbaumaterialien wie Carbon noch deutlich teurer als heute.
Un was halbwegs brauchbares zu bauen brauchte man also viel Auftrieb und Masse und das lässt sich am einfachsten z.b. in Form eines Helikopters realisieren, die es etwa seit den 70ern gibt oder in einem ferngesteuerten Flugzeug.
Auch war Steuerung und Datenübertragung noch nicht so weit. Es gab keine Kameras die man hätte verwenden können und keine Sensorik die beim Fliegen hilft. Mit einer Multikopterdrohne wäre so auch nicht mehr als mit einem Helikopter möglich gewesen.
Um die heutigen Drohnen mit der Technik von damals zu bauen, müsstest Du einen Container in die Luft kriegen.
Schau dir mal die Telefone an von damals, dadurch sollte schnell bewusst werden, dass Mikrotechnologie bei weitem noch nicht entdeckt wurde..