Warum gab es früher Totenwächter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aberglauben (Angst vor Geistern oder vor Dämonen und Hexen die die Seele des Verstorbenen klauen) und reale Gründe, denn früher gab es öfter auch mal Scheintote, als noch keine ausgebildeten Ärzte den Totenschein ausstellen mußten. Da die Toten früher in der eigenen Wohnung aufgebahrt wurden, bis man sie auf den Friedhof schaffte, galt das auch dem Schutz des Erbes - weniger Chancen für Leute, das Hab und Gut des Toten gleich beiseite zu schaffen, wenn die Totenwächter in der Wohnung waren.

Die Leichen wurden früher sogar oft heute noch zu Hause aufgebahrt. Das tut man ungefähr drei Tage weil die Seele noch nah beim Körper ist. Das nannte man dann die Totenwache.

Meinst du die Totenwache? Das war ein Brauch als es noch keine Leichenhallen gab. Die Toten wurden zuhause aufgebahrt und es war Tag und Nacht bis zur Bestattung jemand im Raum. Bei der Queen gab es das im vergangenen Jahr auch noch.