Warum funktioniert mein DynDns Dienst nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Meldung deiner Fritzbox sagt folgendes aus: Die Fritzbox konnte die Anfrage zur Eintragung der IP erfolgreich an Strato übermitteln, allerdings enthielt der DNS-Eintrag danach nicht den erwarteten Wert (= die übermittelte IP).

Benutze am besten auch mal einen externen Dienst zur Abfrage der DNS-Einträge deiner Domain (z.B. https://mxtoolbox.com/DNSLookup.aspx). Dort wirst du den gesetzten A-Record einsehen können. Wenn der nicht den gewünschten Wert enthält, liegt das Problem vermutlich bei Strato.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne den Strato-Dienst jetzt nicht, finde es aber merkwürdig wenn Du in der URL die 127.0.0.1 einträgst. Weil das ist die lokale IP von einem Netzwerkgerät - keine von außen erreichbare IP. Meine Vermutung ist, dass Du dort die öffentliche IP-Adresse deines Internetanschlusses eintragen musst. Die wird dir z.B. hier angezeigt: https://www.wieistmeineip.de

bensf
Fragesteller

Achso. Nein, die update url ist nur zum Testen und wird nicht in der FritzBox benutzt. Dort gibt es schon eine vordefinierte url für strato, da Strato ziemlich verbreitet ist.

Die Fehlermeldung würde ich so interpretieren:

"Ich konnte die IP-Adresse erfolgreich ändern. Aber wenn ich danach eine DNS-Abfrage mache kommt eine andere IP-Adresse als ich erwartet habe".

Das wäre jetzt nicht unüblich, z.B. durch Verzögerung beim Caching. Hast du denn überprüft ob der eingetragene Wert nicht eh jedes Mal korrekt ist? Sonst suchst du einen Fehler der gar nicht existiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT