Warum funktioniert FastCGI-Cache in nginx mit WordPress bei mir nicht?

1 Antwort

Der Kern der Sache liegt darin, dass Nginx standardmäßig keine Seiten zwischenspeichert, die einen "Set-Cookie"-Header enthalten. WordPress, selbst ohne zusätzliche Caching-Plugins und sogar für nicht angemeldete Benutzer, setzt oft solche Cookies (wie PHPSESSID oder andere). Das führt dazu, dass Nginx diese Seiten als dynamisch ansieht und sie nicht cached, was den "X-Cache-Status: MISS" erklärt, während eine einfache test.php-Datei ohne solche Cookies korrekt gecached wird.

Um das zu beheben, musst du deine Nginx-Konfiguration (i.d.R. nginx.conf) anpassen. Du musst Nginx anweisen, den "Set-Cookie"-Header für die Cache-Entscheidung zu ignorieren, aber gleichzeitig Ausnahmen definieren. Das erreichst du durch die Direktive:

fastcgi_ignore_headers Set-Cookie;

Gleichzeitig ist es entscheidend, über

fastcgi_cache_bypass

und

fastcgi_no_cache

sicherzustellen, dass bestimmte Cookies, die auf einen angemeldeten Benutzer (z.B. wordpress_logged_in_), den Admin-Bereich oder andere dynamische Inhalte hinweisen, weiterhin ein Caching verhindern. So stellst du sicher, dass nur die anonymen, öffentlichen Seiten aus dem Cache ausgeliefert werden, während der Admin-Bereich und eingeloggte Benutzer immer die aktuelle, dynamische Version der Seite sehen. Achte darauf, deine Tests immer als abgemeldeter Benutzer, idealerweise im Inkognito-Modus des Browsers oder mit

curl

durchzuführen, um korrekte Cache-Status zu erhalten. Passe die Nginx-Konfiguration, insbesondere die Pfade zu PHP-FPM, entsprechend deiner Plesk-Umgebung an, oft in den zusätzlichen Nginx-Anweisungen deiner Domain.

stefanjoachim 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 10:20

Danke dir nochmal für deine Hilfe – ich wollte kurz ein Update geben, woran es letztlich lag:

Ich hatte alles korrekt nach einem FastCGI-Caching-Tutorial für nginx umgesetzt (inkl.

fastcgi_cache_path

,

fastcgi_cache

,

fastcgi_no_cache

,

Set-Cookie

ignorieren etc.). Der Cache funktionierte auch – aber nur so lange, bis ich das WordPress-Plugin „Personio Integration“ aktiviert habe.

Das Problem:

Das Plugin setzt intern immer eine PHP-Session mit

session_start()

, selbst auf Seiten, wo es eigentlich gar nicht gebraucht wird (also z. B. die Startseite, Impressum etc.). Dadurch wird für alle Seiten ein

Set-Cookie: PHPSESSID

-Header generiert – was Caching effektiv blockiert. Trotz

fastcgi_ignore_headers Set-Cookie;

wurde weiterhin

X-Cache-Status: MISS

angezeigt.

Ich habe dann nach und nach Plugins deaktiviert und gemerkt: Nur wenn Personio aus ist, kommt ein

X-Cache-Status: HIT

. Damit war klar, dass genau dieses Plugin die Ursache war.
Ich bin nun mit dem Plugin-Team in Kontakt.

Beste Grüße & hab einen schönen Tag,
Stefan