Warum funktionieren einige öffentliche WLANs nicht und wie könnte man das Problem lösen?

4 Antworten

Allgemein steht Deutschland in Sachen Netzausbau, ziemlich hinten auf der Liste, aber noch kurz vor Timbuktu.

Immer wieder wurde in der Vergangenheit gefordert, den Netzausbau in Deutschland zu beschleunigen. Tatsache ist aber, das nichts passiert.

Es ist einfach

1) kein Geld dafür da

2) versinkt die Umsetzung in der Bürokratie und

3) hat Deutschland iM ganz andere Sorgen.

RobertLiebling  24.01.2023, 09:59

Ein Land mit einer Stadt vergleichen. Naja...!

naaman  24.01.2023, 10:08
@RobertLiebling

Ich versteh unter "öffentliches W-LAN" natürlich auch eine Stadt in einem Land.

RobertLiebling  24.01.2023, 10:18
@naaman

Städte sind regelmäßig dicht besiedelte Ballungsgebiete. Auf dem Land, eventuell sogar im Gebirge, ist der Netzausbau regelmäßig wegen der Topographie schwieriger und wegen der relativ geringen Zahl der versorgten Nutzer auch wirtschaftlich weniger attraktiv.

Daher bin ich sicher, dass Timbuktu eine recht gute Netzabdeckung hat, andere (z.B. die nordlichwestlichen) Landesteile von Mali jedoch nicht.

Weil das private Netze sind wo nicht jeder rein soll.

alexthenr14  24.01.2023, 09:48

wenn da steht Gasthaus Guest Wlan dann wird es kein privates Wlan sein

SirAndiusNr2  24.01.2023, 09:50
@alexthenr14

Doch, das Gasthaus entscheidet wer da rein darf. Das wird wohl nur für Kunden sein.

alexthenr14  24.01.2023, 09:52
@SirAndiusNr2

Ok, dann zum Beispiel es ist kein Passwort drin man muss nur die Datenschutzerklärung akzeptieren und dann ist man drin oder man fragt nach dem Passwort und bekommt es aber es ist kein Internet verfügbar

alexthenr14  24.01.2023, 09:56
@SirAndiusNr2

dass passiert aber so häufig und ein anderes mal funktioniert es doch wieder, wenn ich einen Router konfiguriere dann funktioniert der.
Öffentliche Wlan Funktionierten einmal und ein anderes mal nicht was ziemlich seltsam ist

Warum funktionieren einige öffentliche WLANs nicht und wie könnte man das Problem lösen?

Sie funktionieren oft nicht weil sie Probleme haben , diese sind Unterschiedlich . Kann sein das sie gerade keine verbindung ins Internet haben oder eine anderwetiges Problem.

Das Problem lässt sich nicht lösen. Der betreiber muss dafür soirgen das es Funktioniert. Dies ist Abhängig inwiefern er entsprechend Service oder Wartungsverträge dazu Aktiviert hat.

Oft wird das öffentliche WLAN angezeigt aber man kann sich nicht einloggen.

Hat Verschiedene Gründe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

ich kenne das, Egal ob Bus, McDonalds, ...
andere Fehler die kommen sind das der DHCP nicht funktioniert, mit einen Passwort gesichert ist oder Die Anmeldewebseite nicht funktioniert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT Technik