Warum füht sich Styropor wärmer an als Eisen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Styropor ist ein schlechter Wärmeleiter. Wenn Du das Styropor angreifst, wird es lokal an Berührungsfläche erwärmt. Durch die schlechte Wärmeleitung wird die Energie nur sehr langsam auf das restliche Styropor übertragen, d.h. der Wärmefluss von der Hand zum Styropor ist sehr klein. Eisen ist ein guter Wärmeleiter. Berührst Du es, wird es lokal erwärmt, diese Wärmemenge wird aber sehr rasch auf das restliche Eisen weitergegeben, xodass ein hoher Wärmefluss von der Hand zum Eisen notwendig ist, um die Berühurngsfläche auf Handtemperatur zu halten.

perfekte trivialantwort. hat wer lust es noch auf atomebene zu erläutern? :D:D vote für beste antwort :P

weil das styropor kleine luftkammer hat und deswegen die wärme isoliert. wenn du eine eisenstange anfasst, wird die wärmeenergie aus deiner haut direkt weitergeleitet, also sozusagen "weggesaugt", deine haut wird also kalt. das styropor speichert die wärme bzw leitet sie nicht so gut weiter. dadurch bleibt deine haut oder auch dein haus warm.

Das ist eine Frage der Wärmeleitung und Wärmekapazität. Somit fühlst Du eigentlich die Temperatur Deiner Finger am Styropor. Die Oberflächentemperatur nähert sich ganz schnell Deiner Fingertemperatur an. Bei Metallen oder auch Wasser ist die Wärmekapazität und die Wärmeleitung höher. Damit wird Deine Fingertemperatur dann schnell der Temperatur des berührten Materials angeglichen. Das kann dann Erfrierung oder Verbrennung bedeuten. Somit fühlt sich heißes Styropor kälter als heißes Eisen bzw. kaltes Styropor wärmer als kaltes Eisen an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Weil Styropor die Wärme nicht so schnell von deinem Finger weg in die Umgebung leitet. Styropor hat viele kleine Hohlräume in denen sich Luft befindet, dadurch ist es ein so gutes Isolierungsmaterial und fühlt sich "warm" an.

Styropor fühlt sich nicht unbedingt „wärmer“ an als Eisen: In der prallen Juni-Sonne kannst Du Dir am Eisen die Finger verbrennen, am Styropor nicht, obwohl es unter der Sonnenbestrahlung die gleiche Temperatur annehmen kann. Umgekehrt: Holst Du Eisen und Styropor aus dem Tiefkühlfach, bekommst Du trotz gleicher Temperatur der beiden Körper nur am Eisen kalte Finger. Das liegt an der wesentlich höheren Wärmeleitfähigkeit des Eisens. Bei der Berührung mit Eisen vollzieht sich der Temperaturausgleich mit Deinem Körper schneller. Dadurch wird Deine Haut erwärmt bzw. abgekühlt. Das kennst Du doch auch aus dem Vergleich von Wasser und Luft: Den ungeschützten Aufenthalt bei Temperaturen von unter 0° C oder über 40° C kannst Du an der Luft lange überleben, im Wasser (oder im Sand) nicht.