Styropor wärme?

2 Antworten

Genau umgekehrt!: Styropor erwärmt sich besonders langsam, wenn man darauf sitzt, weil es ein schwacher Wärmeleiter ist. Und genau deshalb entzieht er der menschlichen Sitzfläche nur sehr wenig Wärme pro Zeit. Auf einer kalten Kupferplatte dagegen wird dem menschlichen Körper sehr schnell die Wärme entzogen. Die menschliche Kontaktfläche kühlt schnell aus, d.h. sie fühlt sich kalt an.

Die Wärme vom Po wird nicht abgeleitet, dadurch fühlt der Sitz sich warm an.

Gleiches Phänomen bei 2 Flächen mit der selben Temperatur, aber aus unterschiedlichem Material.

Z.B. fühlt Holz sich dann "wärmer" an, als Metall. Das Metall leitet die Wärme der hand schneller ab, als Holz.