Warum fühlt man sich zu manchen Menschen besonders hingezogen?

4 Antworten

Das sind Prozesse in der Hirnchemie, dir wir beide nicht verstehen.

Ja - das gibt es. Aber häufig wird aus so einer Zuneigung nichts, weil die eine oder die andere Person bereits gebunden ist (in Partnerschaft lebend, verheiratet).

Anders gesagt: Eher wenige Personen riskieren ihre eigene Partnerschaft für eine "neue Liebe". Das ist auch gut so, sonst gäbe es noch mehr Scheidungsfamilien und Scheidungskinder.

Auch bei völlig ungebundenen Personen führt oft eine Zuneigung nicht zu einer Partnerschaft, weil dazu immer alle beide betroffenen Personen einwilligen müssen.

Beispiel: Ein Mädchen begehrt einen Mann (einen begehrenswerten Mann). Sie bekommt ihn nicht, weil er an ihr nicht interessiert ist.

  • Weil sie deine Kinder sind und du sie tatsächlich "über Alles liebst".
  • Weil es deine Eltern sind, die dir Sicherheit geben
  • Weil du geil auf den betreffenden Menschen bist
  • Weil du ein Fan des Menschen bist
  • Weil der Mensch dein Vorbild ist und etwas besonderes geleistet hat
  • Weil du ein Stockholm Syndrom hast
  • Weil du einem Menschen hörig bist
  • Weil dich ein Mensch gerettet hat
  • Weil du in diesen Menschen verliebt bist
  • Weil du diesen Menschen liebst
  • Weil der Mensch sehr charmant ist
  • Weil der Mensch ein außergewöhnliches Talent hat
  • Weil der Mensch unglaublich gut tanzt
  • Weil dich der Mensch besser zu kennen scheint, als du dich selbst
  • Weil...

Herzlichst

Weil man in ihnen sich selbst wiederfindet oder Eigenschaften wiederfindet, die man selbst haben möchte und bewundert oder beides.