Warum fühlen sich Träume so real an?

3 Antworten

Weil Bewusstsein, das wir sind, nie schläft.

Bewusstsein verarbeitet auch im Traum deine Tagesgedanken. Es mixt nen neuen Eintopf zusammen, um zu verarbeiten.

Das Ego, mit dem wir denken, schläft.

Bewusstsein funktioniert übers fühlen.

In unserem Schlaf verarbeiten wir so einiges, so entstehen auch unsere Träume, aus unseren Erinnerungen, Gefühlen, Ängsten, Wünschen usw.

Daher fühlen Sie sich meist sehr realistisch an und wir sind größtenteils davon überzeugt wach sein zu.

Woher ich das weiß:Hobby

TomTim354
Fragesteller

Ich habe auch irgendwie die Hände gespürt!

TurtleNoteNate  23.04.2022, 12:18
@TomTim354

In den Träumen funktionieren all unsere Sinne, zwar nicht so intensiv wie wenn wir wach sind, trotzdem ist das manchmal echt verrückt realistisch.

Weil Träume auch Gedamken und Erlebnisse vom Alltag sind und der Kopf weiß wie sich bestimmte Gefühle anfühlen bzw. wie bestimmte Reize auf uns reagieren können. Man kann also sagen das Hirn ist eine große Simulation ohne das man zu kompliziert wird was das Thema betrifft.