Warum fühlen sich Menschen heutzutage unverwundbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Erachtens liegt dies daran, dass die Menscheit schon zu lange keine wirklich große Katastrophe erlebt hat. Die letzte war ja der 2. Weltkrieg. Nach solch einer Katastrophe begreift der Mensch wie kleine und machtlos er in Wahrheit ist und er begreift, dass Gemeinschaften also die anderen Menschen wichtig sind, um überhaupt überleben zu können.

In kleinen Dörfern in Sibirien oder Kanada kann man auch heute noch sehen, dass die Dorf-Gemeinschaft intakt ist, da jeder einzelne weiß, ich habe nur eine Chance zu überleben innerhalb der Gemeinschaft, wenn ich also meinen Egoismus zurückschraube und mit anderen zusammenarbeite.

Jedoch unsere Wohlstandsgesellschaft, in der seit dem 2. Weltkrieg Frieden herrscht, hat ihre Position in der Natur vergessen und denkt, dass jeder auch ganz alleine klar kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe 4 Jahre Pädagogik studiert.

Gefahren sollte man schon erkennen können. Das man irgendwann stirbt, sollte eigentlich jeder wissen. Ansonsten hat es keinen Vorteil sich mit der Endlichkeit zu beschäftigen.

gi6754
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich denke, wenn man sich aber ab und zu mal doch mit der eigenen Endlichkeit auseinandersetzt, kann man das Leben mehr genießen, wenn man jeden Moment als wertvoll erachtet.

Hugohabenix  27.07.2021, 19:11
@gi6754

Das kann man sich ja mal bewusst machen. Warum man das wiederholen soltte, erschliesst sich mir nicht. Man kein sein ganzes Leben damit verbringen, es wird sich trotzdem nicht ändern.

Die Kunst ist es, das Leben so zu schätzen als würde es morgen vorbei sein...und trotzdem so zu leben das man noch 100 Jahre Leben kann.

Heutzutage wird sehr viel Sozial Media Konsumiert was unser Weltbild verschwimmen lässt... bis zur Unkenntlichkeit. Also an falschen Vorbildern orientiert und davon ausgehen das das gezeigte Leben der anderen tatsächlich so perfekt ist wie sie es vorgeben.

Zudem leben sehr viele Menschen extrem unbewusst. Ein Bewusstsein für das Hier und jetzt zu entwickeln ist meiner Meinung nach eine große Kunst die ich zwar selbst auch anstrebe, aber doch immer wieder in Routinen verfalle die dem gegenwirken (z.B. Multi-Tasking, Sozial Media etc.)

Ich denke nicht das sich Menschen unverwundbar fühlen... es liegt nur nicht in deren Wahrnehmung.

Lg Chris

Viele Menschen sind heutzutage einfach abgehärtet bzw. kälter und nicht mehr besonders einfühlsam. Es beginnt schon damit, dass viele sehr egoistisch handeln und sich nicht allzu sehr um ihre Mitmenschen sorgen. Ich vermute, dass es einen Zusammenhang mit der Elektronik, Social Media, falsches Bild von der Realität zusammenhängt.

Liebe Grüße

June ;)