Wie kann ich mir verzeihen?

2 Antworten

Indem du anderen verzeihst. Wir sind zu uns selber strenger als zu anderen. Ohne Grund. Schließlich sind auch wir, wie alle anderen, Suchende, die Erfahrungen machen und daraus lernen.

LacLeman  22.01.2023, 10:47

Nachdem ich meine Antwort getippt hatte, ist mir noch was anderes eingefallen: Wahrscheinlich hast du schon verziehen, merkst es bloss nicht. Unser Herz ist in manchen Dingen schneller als unser Hirn, das den Geschehnissen hinterherhinkt und nachgrübelt. Das bedeutet nicht, dass man nicht verziehen hat. Was schmerzlich war, wird durch das Verzeihen nicht plötzlich angenehm werden, sondern schmerzlich bleiben. Es begleitet einen dann weiter. Aber platt gesagt: Das Leben geht weiter. Und worauf es ankommt, ist, sich mit unseren Begleitern auszusöhnen, zu akzeptieren, dass sie jetzt ein Teil von uns sind. Trotzdem oder gerade deshalb wird man neue Erfahrungen machen und sich weiterentwickeln dürfen.

Du weißt dass es schon passiert ist.

Und du weißt warum es passiert ist

An beidem lässt sich nichts mehr ändern.

Menschen mit einer PTBS erfahren es vielleicht auch nicht immer so, dass sich die auslösenden Umstände bei Ihnen entschuldigt haben.

Also hat man auch das Recht sich den Gleichstand zu verschaffen und sich selbst zu verzeihen. Und es einfach ab jetzt versuchen besser zu machen mit anderen Menschen.