Warum fühlen sich manche Menschen zu alt für Tiktok?

11 Antworten

Ich finde Tiktok zu kurz und sinnlos.

Ytube finde ich ok kurz und schaue sinnvolle sachen

M30

ist halt primitiv und technisch schlecht -- schon allein die ganzen hochformatigen Videos sind pure Augenkrätze.

Die App ist eine Datenkrake und einfach nur unnötig

Ich hab andere Quellen für süße Tiervideos. Wüsste nicht was mir TikTok sonst zu bieten hst, ich hab schon Youtube um Zeit mit Videos zu verschwenden, wobei Youtube wenigstens auch Dokus und so hat. Und nur belanglose Videos schauen - kein Bedarf, hab so schon nicht genug Zeit für meine Hobbies, da muss ich nicht damit weiter reinschneiden.

Außerdem hab ich bisher primär Tiktoks existenz dadurch mitbekommen, dass Leute hier irgendwelchen psedowissenschaftlichen Mist schreiben, den sie von dort haben. Weils dort scheinbar Leute gibt, die nicht kapieren dass etwas tiefergehendes dort nicht möglich ist.

Ersteinmal: Chinesische firma die unter landeseigenen gesetzen arbeitet. Sprich: datenschutz ist quasi non existent. Aber jedem das seine

Dann ist das was ich von meinen Kids bis jetzt auf tiktok gesehen habe (also was sie sich anschauen) in den allermeisten fällen unwitzig, wenig unterhaltsam bis hin zu frustrierend. Das kann natürlich an dem zeug liegen was sie sich angucken.

Erstes Problem: Viel zu kurze videos. Ich bevorzuge zur unterhaltung definitiv längere formate. Mit den 60 sekunden clips kann ich recht wenig anfangen.

Zweites problem: Splitting von videos. Sprich: jemand will längere sachen machen. Splittet diese aber aufgrund der beschränkung in kurze videos. Endweder existieren dann die anderen teile noch nicht. Oder sind schwer aufzufinden,bzw man muss sie erst umständlich suchen. Das nervt. Bei der kurzen videolänge hat man gerade den gedanken: oh das ist interessant. Und dann ists video zuende. Das ist frustrierend.

Drittes Problem: Oft hat man schlechtes timing bei jokes. Da wird die hälfte des videos für unnötigen kram verschwendet und dann gibt man der pointe nicht genügend zeit. Das video bricht quasi sehr kurz nach der pointe ab. Das ist frustrierend. Und witzig finde ich persönlich die sachen meist auch nicht. Aber das kann schlicht daran liegen das mein humor anders ist als der meiner kids.

Allein schon diese sachen machen tiktok schauen für mich eher Frustrierend als unterhaltsam.

Und ganz oben drauf kommen die Negativen psychologischen effekte die eine solche art der unterhaltung mit sich bringt. (Stichwort aufmerksamkeitsspane)

Und natürlich reden die leute streckenweise nen haufen bullshit über dinge von denen sie offensichtlich keine ahnung haben.

Und abgesehen davon: Für kurzweilige unterhaltung in dieser art nutze ich 9gag. Die angesprochenen Probleme sind dort wenig vorhanden weil es oft schlichtweg bilder sind und videolängen nicht beschränkt sind. Und der humor ein anderer ist.