Warum fühle ich mich zum Islam hingezogen?

2 Antworten

Natürlich wirst du mit 12 Jahren selbst in der Lage sein, eine verantwortungsvolle Entscheidung zu treffen, aber ich sehe dich noch am Anfang des Weges. Obwohl ich Muslim bin, empfehle ich dir, dich mit verschiedenen Religionen auseinanderzusetzen, denn wenn du dich entscheidest, zum Islam zu konvertieren, sollte es eine Entscheidung sein, die von Herzen kommt, und du solltest dir bewusst sein, was die Merkmale sind, was den Islam von anderen Religionen unterscheidet und was er vielleicht auch zum Beispiel mit dem Christentum gemeinsam hat.

Solange du dir nicht so ein ganzheitliches Bild machen kannst, würde ich noch nicht konvertieren, sondern damit warten. Aber du kannst trotzdem Dinge ausprobieren, die dir gefallen, z.B. zu Gott/Allah beten, dich mit islamischen Schriften wie dem Koran und den Überlieferungen beschäftigen.

Du kannst versuchen, das Gebet zu verrichten und einen Tag für Allah zu fasten, beobachten, wie du dich dabei fühlst. Eine Moschee besuchen usw. Deine Entscheidung sollte nicht nur darauf basieren, dass du einen Crush hast, der Muslim ist, im Islam geht es darum, ob dein Herz Allah sucht, nicht ob du einen Mann begehrst, der Muslim ist.

Das Problem mit deiner Familie kann ich nachvollziehen und bin auch der Meinung, dass du alles in deiner Macht stehende tun solltest, um den Familienfrieden zu bewahren. Dennoch musst du deinen Eltern klar machen, dass du als Mensch einen eigenen Weg einschlagen kannst und dazu eben gehört, sich für eine andere Religion zu entscheiden. Weiterhin darfst du mit deiner Familie christliche Feste feiern und für sie da sein, dagegen spricht rein gar nichts meiner Meinung nach.

Bei der Sache mit dem Kopftuch musst du selbst schauen, wie du dich damit fühlst, wenn du dich damit wohl fühlst und dich mit der Bedeutung und dem Sinn dahinter identifizieren kannst, dann go for it. Wenn es dir ein komisches und unangenehmes Gefühl gibt, lass es vielleicht vorerst.

Wenn du überzeugt bist, dann rate ich dir zu konvertieren. Es wäre die beste Entscheidung, die du treffen könntest.