Warum fühle ich mich so faul?
Hallo, ich bin 17 Jahre alt und hab ein Problem denke ich. Ich bin jeden Tag aktiv sportlich sowie auch produktiv. Ich mach jeden Tag Sport egal ob morgens oder abends mindestens eine halbe Stunde meistens aber eher eine ganze noch dazu kommt, dass ich jeden Tag irgendwas arbeiten muss. Außerhalb meiner Schule heißt ich schraube Autos rum an Motorrädern, auch Wohnungen sanieren kleine/große Gartenarbeit oder einfach kleine Dinge reparieren. Nun mein Problem, selbst wenn ich den ganzen Tag „produktiv“ war meine Sachen erledigt hab, trainiert und eigentlich so gut wie keine Zeit zum entspannen hatte fühle ich mich, wenn ich mich abends ins Bett lege, faul und unproduktiv. Mir fallen immer neue Sachen an, die ich auch noch machen hätte, können aber nicht gemacht habe. Dann mache ich am nächsten Tag länger, weil ich mir denke. ich könnte das und das noch machen und dann verschiebt sich die Zeit immer und immer mehr nach hinten, bis ich letztendlich ins Bett gehe. Was hab ich und was hilft, ich kann nicht mehr
1 Antwort
Du scheinst dich selbst ganz schön unter Druck zu setzen, obwohl du schon super viel leistest. Dieses Gefühl von „Faulheit“ kommt oft, wenn wir uns selbst zu viel abverlangen. Um das zu ändern, versuche, dir klare Pausen zu gönnen, dich selbst zu schätzen und nicht ständig mehr tun zu müssen. Setze dir realistische Ziele und konzentriere dich auf die wichtigsten Aufgaben. Feiere auch kleine Erfolge und plane bewusst Zeit für Entspannung und Hobbys ein. Achte darauf, genug Schlaf zu bekommen und lerne, deine Erfolge anzuerkennen, statt dich nur auf das zu fokussieren, was noch nicht erledigt ist. Manchmal hilft es auch, mit jemandem darüber zu sprechen.