Warum fühle ich mich so an als ob ich nie genug tuh?
Hi, ich mache jetzt schon seit 2 Jahren Boxen und frage mich immer ob ich genug mache und bin nie zufrieden mit mir egal wie ich denke immer das ich zu wenig gemacht habe.Wenn ich nur etwas ermüdet bin und ausser Atem bin denke ich das es zu wenig sei auch wenn ich an meine Grenzen gekommen bin, ist das normal und was kann man dagegen tun?
2 Antworten
ist das normal und was kann man dagegen tun?
Normal ja, gesund nein. Und du musst nichts dagegen tun.
Du solltest (Empfehlung) aufhören zu glauben, dass du etwas tun musst. Du musst nichts besonderes leisten, um gut zu werden. Du musst nur kontinuierlich dran bleiben. Das ist der Trick.
Dein Problem ist, dass du dich mit diversen Leuten aus dem Internet vergleichst. Leute, die seit über 10 Jahren dabei sind. Du bist seit 2 Jahren dabei. Du kannst noch gar nicht auf Profilevel sein. Schau doch mal, wo du vor 2 Jahren warst.
Warum willst du überhaupt gut sein? Willst du Profi sein? Falls ja, warum? Weil du dich sonst minderwertig fühlst? Baut dein Selbstwert nur auf äußeren Erfolgen?
Oder ist es nicht viel eher ein Tieb, oder Instikt, der dich dazu antreibt, das beste aus dir rauszuholen?
Mein Tipp: Schalte das Internet mal aus. Konzentrier dich auf dich selbst.
Gegen wen kämpfst du denn auf dem Wettkampf? Im schlimmsten Falle bekommst du paar aufs maul und hast was draus gelernt. Im besten Fall gewinnst du und hörst (vielleicht) endlich auf, dir Sorgen zu machen.
ja bin superschwer deswegen mache ich mir mehr Sorgen oder so ich weiss nicht
Du weißt aber dass es Gewichtsklassen gibt? Und mehr Masse ist ein Vorteil ganz nebenbei angemerkt
Ja, aber davon ist vieles auch Fett bzw gerade läuft glaube ich eine Art Body recomposition da ich Fett verliere und Muskeln bekomme.
Aber es hat auch seine Nachteile, eins davon ist, dass ich ein 1.79m Superschwergewicht bin
Moin,
es ist weder „normal“ noch außergewöhnlich. Es kommt häufig vor, dass man weiß, dass man etwas besser kann, als wie man es zeigt. Dadurch kommt der Gedanke 'mache ich überhaupt genug?‘ Doch dieser Gedanke kann dich -wenn du psychisch nicht stark genug bist- echt belasten. Du solltest dir wohl Hilfe von besseren einholen und sie nach 2-3 Trainingseinheiten immer wieder fragen, ob du dich verbessert hast. Und wenn du sogar mit besseren Sparring machst, sagen sie das auch ganz von alleine - habe ich selber schon Erfahrung mit gemacht. Ansonsten kannst du nach dem Training, noch etwas länger bleiben und für dich weiter trainieren. Oder 2x Training am Tag - mache ich selber auch. Aber sieh zu, dass du -wenn du es machst- dann genug Pause hast.
Ich weiss nicht ich hab noch keine Diagnose aber wahrschein Frühe Psychose und deswegen derealisation wodurch ich dieses Gefühl habe und ich fühl mich auch so an als ob boxen das einzige sei was ich habe daher belastet es mich etwas.
Ne ich denke einfach nur das es nicht genug sein wird für ein Wettkampf