Warum fühle ich mich im Dunklen behaglicher und sicherer als bei licht?

9 Antworten

Hallo, mir geht es genauso.

Die Dunkelheit wird von vielen gerne gemieden, andere fühlen sich da pudelwohl. Ich bin ein Mensch der sehr lange wach ist und abends gerne aus dem Fenster schaut.

Nachts ist es so schön ruhig, perfekt über alles nachzudenken. Nachts ist es so friedlich. Als ich noch bisschen jünger war und mehr Zeit hatte bin ich spät Abends noch gerne rausgegangen und im düsteren Wald spazieren gegangen. Für andere unvorstellbar für mich unglaublich befreiend. Zudem finde ich auch das völlige Allein sein schön, einfach mal seine Ruhe zu haben.

schimmelmund  06.02.2016, 22:18

Mein Vater geht es wahrscheinlich so ähnlich. Er ist auch immer sehr spät noch wach. Hat es mir damals unheimlich schwierig gemacht Nachts noch wohinzugehen.

Vielleicht bist du ja Slender oder so und weißt noch nichts davon...?😈
Nein Spaß...keine Ahnung ist irgendwie komisch aber so lange du nicht anfängst das Tageslicht zu meiden um im dunklen zu hocken .Ich meine wenn ich schlafe möchte ich es auch dunkel haben aber sonst nicht.Schon allein weil man doch fast nix sieht !

Geht mir auch so. Im dunklen gehe ich auch gerne raus. Meist immer mit dem Hund, da kann man gleich Gassi gehen. Meist so um 23:00 Uhr. Man ist alleine, hat seine Ruhe und kann wunderbar nachdenken oder kostenlos bei anderen Leuten mit Fernsehen gucken, wenn man ne kleine Raucherpause einlegt. ;)

Vielleicht gibt es dir ein Gefühl der Sicherheit? Niemand sieht oder stört dich, du bist allein und kannst über alles in ruhe nachdenken aber dafür ist die Dunkelheit ja nicht unbedingt nötig. Vielleicht läufst du von deinem Alltag oder problemen davon?

Dunkelheit hüllt Dich ein, wie eine Wolldecke. Sie gibt Dir Geborgenheit. Man ist allein, kann die Weite nicht erkennen. Es ist still, keine Hektik, kein Stress.