Warum fragen eBay Benutzer nach meiner Telefonnummer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Umständen kann das Betrug sein. Trifft das zu, schickt dir die Person am Ende vermutlich einen Link zu einer gefälschten „Sicher-Bezahlen-Website“, wo du deine Zahlungsinformationen angeben sollst, um das Geld zu erhalten. Man wird manchmal auch direkt aus solch einem Grund über die eigene hinterlegte Nummer kontaktiert, beispielsweise über WhatsApp, sofern diese öffentlich einsehbar ist. Es kann aber natürlich auch etwas anderes dahinterstecken. Es gibt sicher auch Personen, die einen Kauf lieber fix telefonisch klären wollen anstatt schriftlich, aber auch dann würde ich meine Nummer nicht unbedingt an fremde Personen herausgeben. Sobald es jedenfalls darum geht, dass die Nummer zur Abwicklung der Zahlung benötigt wird, würde ich das Gespräch beenden.

Das sind meistens Betrüger, die deine Telefonnummer haben wollen (zumindest wenn sie ohne richtigen Grund nach der Telefonnummer fragen).

Es gibt mehre Sachen die dann passieren könnten.

Zum Beispiel könntest du Phishing SMS bekommen, in denen versucht wird, dir deine Accounts abzuziehen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen 👍

Da wäre ich skeptisch, der könnte genauso schreiben. Ich würde es nicht tun!