Ebay kleinanzeigen Betrüger?

Oldtimer2000  15.04.2023, 13:58

Um was geht es denn nun, um eBay oder um eBay Kleinanzeigen?

Philipp953
Fragesteller

Kleinanzeigen

3 Antworten

Naja, Ebay (nicht zu verwechseln mit Ebay Kleinanzeigen) ist eigentlich inzwischen recht gut gegen Scam gesichert, wenn du dich an die von ebay vorgegebenen Wege hältst:

  • Verkauf den Artikel nie außerhalb von ebay, nicht über Whatsapp, SMS oder sonst wie.
  • Wenn du eine Paypal-Zahlung akzeptierst, prüfe auf der Paypal-Seite, ob eine Zahlung auch tatsächlich vorgenommen wurde. Verlass dich nicht auf irgendwelche Mails, sondern schau direkt in deinem Kundenbereich.
  • Verschick deinen Artikel nie an eine andere Adresse als die, die bei Paypal angegeben wurde. Auch nicht ausnahmsweise.
  • Wenn derjenige den Artikel abholen will, akzeptiere keine Paypal-Zahlung, sondern nur Bargeld. Keine Schecks, Briefmarken oder sonstige unübliche Zahlungsweise, nur Cash auf die Hand und fertig. Ansonsten behauptet der Käufer nämlich später, den Artikel nie bekommen zu haben und du hast bei persönlicher Übergabe natürlich keinen Versandnachweis.
  • Ob du deinen Artikel ins Ausland verschicken oder eine Zahlung aus dem Ausland akzeptieren willst, entscheidest du natürlich selbst. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass die Versandkosten ins Ausland i.d.R. deutlich teurer sind und dort auch nicht das deutsche Recht gilt. Unter Umständen müsstest du dir in dem jeweiligen Land einen Rechtsbeistand suchen um den Käufer dort zu verklagen. Ich finde dies ein unkalkulierbares Risiko.
  • Ich weiß ja nicht, was genau du verkaufst, aber dokumentiere Mängel deutlich und unmissverständlich bereits im Vorwege. Du wärst nicht der erste, der bei einer persönlichen Abholung irgendwelche windigen Gestalten vor der Tür hat, wegen jeder Kleinigkeit am Artikel rumdiskutieren nur um noch mal den Preis zu drücken.

Das ist Nigeria Connection:

  1. Käufer sind angeblich alle aus England, Kanada, Schottland, Wales und Afrika
  2. Käufer wollen freiwillig deutlich mehr bezahlen und per Überweisung.
  3. Die Ware ist für die arme kleine Tochter oder der fast toten Oma.
  4. Sie wollen ausschließlich per WhatsApp oder eMail weiter schreiben, da diese eBay Kleinanzeigen Konten meistens nach ein paar Minuten schon gesperrt sind.
  5. Nach Bankdaten Übergabe erhälst du eine Fake eMail von einer Fake Bank
  6. Manchmal wollen Sie auch per PayPal zahlen. Dann erhälst du eine Fake Mail, die aussieht wie von PayPal, dass das Geld auf deinem PayPal Konto eingegangen ist.
  7. Für Banküberweisungen sind es Banken wie "Bank of Kanda & Bank of Scottland", usw...
  8. Die Fake Bank teilt Dir mit, das Geld sei überwiesen aber aus Sicherheitsgründen musst du die Ware erst verschicken und der Fake Bank die Sendungsnummer mitteilen erst dann kann die Fake Bank die gefakte Überweisung freigeben.
  9. Lediglich um deine Bankverbindung brauchst du Dir keine Sorgen machen, da passiert nichts mit.

Am Ende:

Du hörst nie wieder was. Du bist betrogen worden.

Diese Bank und den Kontakt gab es nie.

Geld weg - Ware weg - Du bist der dumme.

Philipp953
Fragesteller

Ja, dazu hab ich vorhin ein Video gesehen, bin da ganz vorsichtig, war halt extrem verdächtig... Hab alle abgelehnt^^

Philipp953
Fragesteller

Merkwürdig war aber, dass der eine mit ebay Käuferschutz angefragt hatte (welche ich aber lieber abgelehnt hatte, wegen merkwürdigem Verhalten)

Kleinanzeigen

Dann schreib doch bitte nicht eBay, wenn Du eBay Kleinanzeigen meinst.

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die außer dem Namen eBay nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Klicken: Die Unterschiede zwischen eBay und eBay Kleinanzeigen

Aber wie auch immer:

Brich bitte sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Die Frage nach einer Telefonnummer oder einer Mailadresse dient nur einem einzigen Zweck:

Du hast oder wirst eine gefälschte Nachricht erhalten, die angeblich von eBay Kleinanzeigen, von PayPal oder von einer Bank stammt, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du eine Paket-Tracking-Nummer postest oder ein angeblicher Kurier die Ware abgeholt hat.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los oder geben ihre Ware raus ohne zu merken, dass sie betrogen wurden. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

Klicken: Nigeria-Connection

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.