Warum folgten so viele Menschen Hitler bedingungslos?

15 Antworten

Das sieht man ja heute, wie Populismus auf einmal wieder en vogue ist. Wie viele Länder in der EU nach rechts driften.

Ich denke, das hat was damit zu tun, dass der Mensch nicht rational funktioniert. Die meisten unserer Entscheidungen basieren auf Hörensagen oder oberflächlichen Informationen. Wenn ein Joghurtbecher nur ein weißes Label hat mit schlichter schwarzer Schrift drauf - wer will sowas? Wenn da aber bunten Beeren drauf sind und eine liebe Omi mit ihrem Holzlöffel den Pott umrührt und in der Werbung noch schöne Musik und Vogelgezwitscher dazukommen, DANN ist das lecker. Auch wenn da keine Beerenstückchen, sondern Zuckerbrösel oder Mikroplastik drin sind :-)

Wenn es nun genug Leute gibt, die meinen, dass es ihnen schlechter ginge als früher, und sie dann gleichzeitig hören, dass es da Ausländer gibt, die ins Land kommen und DANN noch einer kommt, der da einen Zusammenhang herstellt, DANN ist es perfekt! Dann haben wir einen Sündenbock - obleich es keinen kausalen Zusammenhang gibt.

Ich glaube, das geht schneller als man denkt. Wenn man da an die Politikverdrossenheit von immer mehr Menschen denkt und das dumme Zeug, was auf der Straße den Rattenfängern nachgeplappert wird...

Nun, in Hitler sah man das ideale Staatsoberhaupt, er versprach das deutsche Volk zu stärken und hatte sogar eine Erklärung für das Leid des deutschen Volkes parat : Die Juden. Der Einfachheit halber, sah das Volk dies als den richtigen Weg an, die Gründe klangen plausibel, von daher folgten sie dem Führer bei all seinen Plänen und sahen es als eine Ehre an, für ihn kämpfen zu dürfen. Die NSDAP wurde von vielen einfach als "Die Partei" angesehen, sie versprach den Deutschen ein angenehmes Leben, das deutsche Reich sollte deutsch bleiben und keine multikulturelle Gesellschaft sein, nur deutsche Menschen sollten miteinander leben.

weil viele so radikal waren. man wollte deutschland zur weltmacht machen. alle vermeindlichen feinde killen im In- uns Ausland.

aber die Reden waren nicht so durchgeknallt. erstens hat er ja die medien gleichgeschaltet und deshalb wussten die leute die andere seite der medalie gar nicht und zweitens war er wirklich ein guter Redner bei dem auch heute noch Rhetoriker abschauen wie es geht.

Ich gebe dir ein ganz gutes Beispiel wie das ganze Funktioniert, schau in dieser Zeit nach Österreich. Dort wird gerade Höchste Medien Zensur und Propaganda betrieben.

Das einzige Glück ist das wir noch nicht so weit sind das Menschen den mund nicht mehr aufmachen dürfen. Aber wenn Österreich weiterhin diesen Weg geht, gibt es in 5-10 Jahren eine Diktatur.

Erst vor kurzen beim Gedenktag im KZ Mauthausen gemacht ein kleiner Hoffnungsschimmer für alle die noch nicht von der Regierung Gehirnwäsche bekommen haben: https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=10156220792201878&id=182146851877

Dafür gab es sehr viele Gründe.

Antisemitismus war damals nicht nur in Deutschland sondern auch im Rest der Welt mehr oder weniger salonfähig. Außerdem wusste das Volk nicht wirklich was in den KZs tatsächlich abging, es gab ja auch Propagandafilme dazu.

Es gab viele Arbeitslose, die Bevölkerung war deshalb unzufrieden und Hitler änderte das.

Deutschland war nach dem verlorenen 1. WK am Boden, Hitler versprach dies zu ändern und Deutschland wurde wieder eine wirtschaftliche und militärische Großmacht.

Ja, viele Politiker haben eine bessere Zukunft versprochen, aber Hitler machte das Anfangs wahr, was ihm die Loyalität vieler Leute einbrachte, selbst wenn viele nicht mit der eigentlichen extremen Ideologie Hitlers übereinstimmten und erst recht nicht mit dem Holocaust.

PS: nein ich bin kein Nazi und ich fänds nett wenn ihr mich nicht so nennen würdet.