Warum fokussiert sich Sonnenstaatland fast ausschließlich auf Reichsbürger was ist mit anderen extremistischen Gruppen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil ihr Thema die Reichsbürger und Selbstverwalter ist.

Deine Frage ist etwa so sinnvoll wie: Warum hat sich Stephen Hawking ausschließlich mit Physik beschäftigt und nicht mit anderen wichtigen themen wie Biologie oder chemie?


Stadewaeldchen  03.05.2025, 10:48

Oder "Warum kümmert sich der ADAC-Pannendienst nur um kaputte Fahrzeuge und repariert nicht auch Waschmaschinen?"

theodoravontane  03.05.2025, 17:50
@Stadewaeldchen
"Warum kümmert sich der ADAC-Pannendienst nur um kaputte Fahrzeuge und repariert nicht auch Waschmaschinen?"

Ja aber macht er doch. Als meine Waschmaschine kaputt war, hat der Pannendienst vom ADAC den Reparaturdienst des Herstellers bis vor meine Haustür geschleppt, weil der einen Motorschaden hatte. Die Waschmaschine übrigens auch. Zufälle gibt's, kann man sich nicht ausdenken …

Disclaimer: Teile der Geschichte könnten ausgeschmückt sein, wie zum Beispiel, dass der Monteur ADAC-Mitglied ist oder ich eine Waschmaschine habe. In dem Fall dient die künstlerische Übertreibung dem Fortgang der Geschichte und ist nicht zwingend Realität.

Der Name Sonnenstaatland ist ja schon eine Reichsbürger parodie sich auf eine Sache konzentrieren ist auch gut die anderen Extremisten kann jemand anderes bearbeiten. Man muss nicht aus allem die Wollmilchsau machen.


theodoravontane  03.05.2025, 17:19
die anderen Extremisten kann jemand anderes bearbeiten

Wobei man aber sagen muss, dass die Übergänge fließend sind - siehe zum Beispiel die Gruppe um Brins-Bruns Pipi der drölfte von Fischfalle oder wie der Schwa… Mensch heißt oder auch diverse AfDler. So wie die gerne mal reichsbürgerlichen Blödsinn verbreiten, verbreiten "die" Reichsbürger auch gerne rechtsradikalen Mist. Irgendwie ergänzt sich das auf eine sehr unangenehme Weise.

Aber ja, der Fokus liegt bei selbsterklärten Reichsverwesern, Kanzlern, Kaisern und was sich da noch so alles tummelt. Die Erwähnung des rechten Gedankenguts, das da oft auch eine Rolle spielt ist kein Zufall, aber Beifang.

Legion73  04.05.2025, 09:02
@theodoravontane

Ich meinte eher dass die nicht anfangen müssen Linsextreme oder islamistische Extremisten zu thematisieren die mit solachen Reichsbürgersachen gar nichts zu tun haben. Das Rechtsextreme sich verknüpfen ist richtig und das sollte man natürlich auch offen legen

Man hat sich da halt diese Gruppe ausgesucht.

Humoristisch hat man halt bei den Reichsdeppen die meisten Möglichkeiten, sich lustig zu machen.

Es gab auch mal Antivegan, da hat man sich halt auf Veganer geworfen. Dann gab es mal eine Antihund-Seite, die befaßte sich mit Hunden und Hundehaltern.

Suum cuique ...

Weil es das mit dem meisten Unterhaltungsfaktor ist.


theodoravontane  03.05.2025, 17:35
Weil es das mit dem meisten Unterhaltungsfaktor ist.

Ich bin mir nicht sicher, wie hoch der "Unterhaltungsfaktor" ist, wenn ein Reichsbürger auf Menschen schießt und sie dabei tötet.

Es mag lustig klingen, was da passiert und ja, vieles davon ist auch so absurd, dass man lachen kann.

Aber, und das ist der wichtige Punkt, es ist nicht immer lustig.

Wolfgang P., Adrian U., Prinz XIIIPIPI (sorry, ich kann mir seinen Künstlernamen echt nicht merken) und noch einige andere beweisen, dass sie eine ernsthafte Gefahr für Leib, Leben und nicht zuletzt auch für die Demokratie darstellen können.

Deshalb ja, aber nein. Ja, es wird satirisch aufbereitet, was diese Menschen so von sich geben, aber es wird auch kritisch beobachtet. Wenn man mal ein bisschen zurück geht sieht man, dass z.B. schon lange vor dem Mord in Georgensgmünd gewarnt wurde, dass bewaffnete Reichsbürger eine ganz beschissene Idee sind.

Tragisch dabei ist, dass es überhaupt erst zu den Schussabgaben kam, weil man P. die Waffen endlich abnehmen wollte. Hätte man ihn früher auf dem Schirm gehabt, hätte er sie vielleicht gar nicht erst bekommen.

Adrian U. ist auch so ein Beispiel. Irgendwie war allen, die das ein bisschen verfolgt haben, U. war ja auch recht extrovertiert und hat Videos gepostet, wie er die Polizei, den Gerichtsvollzieher oder den Briefträger aus seinem "Staatsgebiet" verjagt, klar, dass das irgendwann eskaliert.

Also nein. Es mag wie Satire aussehen, es mag auch teilweise Satire sein aber, wie es der Satire innewohnt, mit einem bitteren Kernchen Wahrheit.

was ist mit anderen extremistischen Gruppen?

Dafür gibt es Endstation Rechts, Omas gegen Rechts, die P.A.R.T.E.I. und andere interessante Projekte.

Beim SSL heißt es: Herzlich Willkommen im offiziellen Anti-Reichsdeppen-Forum! "Auf lasst uns den Reichsdeppen in die Parade fahren!"


Iino19986 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 10:39

Die Omas die bezahlt werden von ngos

theodoravontane  03.05.2025, 17:42
@Iino19986

Du meinst, so wie die Rechtsradikalen, die die rechtsradikale Partei AfD mit Bussen und rankarren lässt und Demogeld bezahlt, damit ihre lächerlichen Aufmärsche ein bisschen weniger lächerlich wirken?

Nein, Du irrst. Nur die AfD ist so lächerlich. Bei Bewegungen gegen Rechts machen die Leute freiwillig mit, einfach, weil sie Nazis Scheiße finden.

theodoravontane  03.05.2025, 19:53
@Iino19986

Ist es denn eine Beleidigung, Rechtsradikale rechtsradikal zu nennen?

Sorry, war mir nicht bekannt, denn meist sind die sogar ziemlich stolz drauf und tragen offen Reichskriegsflaggen, Tattoos mit Hakenkreuzen oder Symbolen wie SS-Runen oder 88, oder sie sagen Dinge wie "Tausend Jahre Deutschland, ich gebe Euch nicht her."

Vielleicht bist Du so nett und erklärst mir, wo ich da beleidigend bin. Weißt Du, ich bin ein einfaches Mädel vom Lande und habe da wirklich keine Ahnung. Deshalb frage ich nach.

theodoravontane  03.05.2025, 19:57
@Iino19986
Du bist einfach nix.

Ja cool, das hat auch noch niemand über mich gesagt. Ist mal was Neues. Dann hab' ich da ja was Eigenes …

Aber im Ernst, was meinst Du denn? Was bin ich nicht?

theodoravontane  03.05.2025, 20:10
@Iino19986

Ja ok, kann ich so akzeptieren. Aber wieso genau fragst Du dann? Willst Du nur hören, was Du hören willst? Dann darfst Du nicht öffentlich fragen.

Und eine Sache würde mich doch noch interessieren:

Es macht keinen Sinn sich mit Sonnenstaatländern zu unterhalten.

Warum? Irgendwie klingt das für mich ein wenig nach Ausrede, weil Du mich zwar zu beleidigen versucht hast, auf Nachfrage aber nicht erklären konntest, was Du eigentlich meinst.

Eine gute Beleidigung geht mir runter wie Öl, aber sie muss halt fundiert sein. Bei Dir ist da nichts von Substanz. Also versuche es gerne noch mal und erkläre, wie und wieso Du mich zu beleidigen versuchst. Dann wird das vielleicht was.

Viel Erfolg und Bussi

die Theo

theodoravontane  03.05.2025, 20:13
@Iino19986

Wie schön, ich habe Dich zum lachen gebracht. Freut mich. Und wenn Du ausgelacht hast, möchtest Du vielleicht zum Thema zurückkommen?

MrBlackAdder  03.05.2025, 23:14
@Iino19986
Es macht keinen Sinn sich mit Sonnenstaatländern zu unterhalten.

Dann bist du also ein Reichsbürger? Interessant.