warum flockt kernseifenwasser?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich offensichtlich um "hartes" Wasser, das Mineralien enthält. Für die Ausflockung der Seife sind vor allem Calciumsalze (Calciumhydrogenkarbonat) verantwortlich. Calcium verbindet sich mit den Fettsäuren der Seife zu wasserunlöslichen Salzen, die wegen der langkettigen Fettsäuren wie Fett an der Oberfläche schwimmen.

LokiBartleby
Beitragsersteller

vielen dank für die hilfreiche antwort!

Wir haben hier wirklich recht hartes wasser...

Das ist Kalkseife. Nimm destilliertes oder zumindest neutralenthärtetes Wasser, dann gibt es dieses Problem nicht mehr.