Warum fleigt mein FI bei zu starkem Strom?

2 Antworten

Von Experte RareDevil bestätigt

Vrmutlich Irgendwo (muss nicht im Gerät sein, das du einschaltest) ein wager Schluss zwischen N und PE.

So würde ich vorgehen (Ausschlussverfahren):

Alle Stecker in der gesamten Wohnung ziehen.

Ein Gerät einstecken, auf höchster Stufe laufen lassen und prüfen, ob FI fliegt:

Wenn ja:

Gerät als defekt merken.

Wenn nein:

Stecker wieder raus, anderen Stecker rein und Test wiederholen

---

Erweisen sich hierbei viele, alle Geräte oder auch gar keines als "defekt", liegt der Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit eher in der Wohnungsinstallation. Da muss dann der Elektriker ran.

Der Fehler kann auch in einem Verlängerungskabel sitzen.

Alle sichtbaren Kabel auf Schäden untersuchen, da Kabelschäden auch hierzu führen können. Beschädigte Kabel nicht mehr an den Strom anschließen.

Den Test auch mit den festen Geräten (Herd, Durchlauferhitzer...) nacheinander durchführen.

Der Fehler kann auch mit TV-Antenne oder Internetanschluss im Zusammenhang stehen

Der Fehler ist potentiell gefährlich. Er muss gefunden werden. Wenn du ihn nicht findest, überlasse es einem Elektriker. Nicht ignorieen!

Woher ich das weiß:Hobby
RareDevil  06.01.2022, 05:56

Sehr gute Ausführung.

Ergänzend: Es kann ggf auch ein addieren div zulässiger Ableitströme sein, die letztlich dann zum auslösen führen.

Oder in dem Küchengerät kommt es durch längeren Gebrauch zu einem unzulässig hohen Ableitstrom, der eben nur unter Volllast und durch ggf Erwärmung auftritt. Dann tritt der Fehler aber NUR bei dem Gebrauch dieses Küchengerätes auf. Andere leistungsstarke Verbraucher (Heizlüfter, Wasserkocher ect) machen dann keine Schwierigkeiten. Ich würde ggf das Gerät vom Fachmann prüfen lassen. Der kann (bzw solltees können) eine Ableitstrommessung unter Last an dem Gerät durchführen und dann feststellen, ob das vom Gerät selbst verursacht wird.

Gluglu  06.01.2022, 09:00
@RareDevil

Und es kann noch sein, dass an einer lockeren N- Klemme eine Spannungserhöhung entsteht weswegen bei Geräten mit Netzfiltern der Strom stärker über PE abfließt und dadurch der FI fliegt. Das ist gerne mal die Ursache bei solch einem Geister- Fehler

Das kommt häufig vor. Sind kleine Kriechströme gegen Erde (Schutzleiter), die sich plötzlich bei Hitze ergeben.

Das kann man folgendermassen kurieren:

Nimmt das Gerät mal irgendwohin, wo kein FI vorhanden ist. Lass es dort mal 10-15 Minuten unter Aufsicht auf höchster Stufe laufen. Dann ist der Fehler höchstwahrscheinlich "weg", das kann eine Oxidschicht sein, die dann weggebrannt ist.