Warum fehlen immer noch so viele Fachkräfte, so dass man wieder mehr Einwanderung will?

5 Antworten

Man hat den Leuten Jahrelang eingeredet und vermittelt, dass man Abi haben und studieren muss, während alles andere nichts wert ist! Schlechtes Ansehen, schlechte Bezahlung, schlechte Arbeitszeiten, geringe Wertschätzung, selbst in der eigenen Firma!

Entsprechend gering ist die Motivation bei Leuten, die eben kein Abi oder Studium schaffen.

Immer weniger Leute haben deshalb Lust körperlich zu arbeiten, früh aufzustehen, sich schmutzig zu machen und den Larry für die Kunden, wenn man dazu noch schlecht behandelt, schlecht bezahlt und nicht respektiert wird.

Früher waren die Leute froh, wenn sie in Lohn&Brot waren, sie dafür Sicherheit und Anerkennung bekommen haben, es für Urlaub, Auto und bei vielen sogar fürs Häuschen gereicht hat. Bei vielen ist das aber nicht mehr so.

man will die Zuwanderung nicht, weil Arbeitskräfte fehlen (siehe AL-Rate), sondern weil man die Leute nicht entsprechend bezahlen will. ZUwandererlassen sich da leichter über den Tisch ziehen...

Weil immer mehr Anreize verloren gehen um überhaupt noch arbeiten zu gehen.

Welche Fachkraft will schon für 12€ die Stunde arbeiten. Keine.

Staatliches Verbocken. Unter anderem durch das Schulsystem und das Mangeln von Werten wie Ehrgeiz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anarchokapitalist, Voluntarist, Anarchist, Libertärer

Nach Deutschland kommt man nicht um zu arbeiten. Für Karriere gibt es andere Länder.

Singvogelnest
Fragesteller

Wer Karriere gemacht hat, braucht nicht in ein anderes Land zu gehen.

affa911  04.09.2022, 20:09
@Singvogelnest

Wer aber Karriere machen will. In USA gibts mehr Money als in Indien.

Singvogelnest
Fragesteller
@affa911

Es geht um Fachkraftmangel, wer eine Fachkraft ist bringt schon Voraussetzungen mit.