Warum fallen mir Mathemathikthemen ab Termen schwer, wenn ich laut psychologischen Gutachten überdurchschnittlich gut bin im logischen Denken?

Vor allem kommen Terme teilweise in Klasse 8 oder früher vor auf Gymnasien. Da fühlt man sich doch einfach komplett hinten angestellt, mit jemand, der Realschulabschluss hat, aber die meisten heutzutage im Median Fachabi oder Abitur haben.

3 Antworten

Ich finde, solch abstrakte, theoretische Mathematik hat nicht viel mit logischem Denken zu tun.

Laut Test in meiner Volksschulzeit, bin ich auch überdurchschnittlich gut im logischem Denken, aber kämpfe auch mit diesen Themen.

Ich meine, mein Problem ist das, dass solche Aufgaben einfach nicht greifbar für mich sind. Geometrie, Dreiecke, Kreise,... -alles gut, aber Therme und Gleichungen, die durchschau ich einfach nicht.

Unser Mathelehrer sagt immer, dass man sowas einfach üben muss, um es zu können. Hab' ich noch nicht ausprobiert, sollte ich aber wohl Mal.

Ich weiß zwar nicht, ob ich dir damit helfen konnte, hoffe es aber./?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Blätter vielleicht Mal zurück. Oft liegt es daran, dass man irgendwelche Grundlagen nicht verstanden oder schon wieder vergessen hat und dann nicht mehr weitergekommt. An vieles muss man sich auch einfach gewöhnen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2021 Physik im Bachelor.

vielleicht denkst du ja zu kompliziert

ich war damals in Mathe auch im Leistungskurs und hatte nie einen Überblick oder irgendwas verstanden, am Ende aber trotzdem immer gute Noten gehabt

bei mir war es immer so dass ich nichts verstanden habe weil ich zu kompliziert und umständlich gedacht habe, vielleicht ist das bei dir auch so