Warum fahren Leute im Urlaub?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war früher immer einmal im Jahr für 5 Tage mit meinen Eltern im Urlaub. Wir haben immer Urlaub in Deutschland gemacht, weil es im Ausland einfach viel zu stressig ist. Siehe deine Ausführung mit dem Krankenhaus und dass man eventuell noch eine andere Sprache können muss etc.

Seitdem ich nicht mehr mit meinen Eltern fahre, merke ich selbst, dass ich Urlaub überhaupt nicht brauche. Wenn ich denn Mal Urlaub habe, will ich chillen und dann nicht noch den Stress haben irgendwo hinfahren zu müssen. Also ich mache meinen Urlaub immer in meinen 4 Wänden und finde es viel erholsamer als wegzufahren.

Wenn ich denn irgendwann Mal wegfahren möchte, dann bleibe ich auf jeden Fall in Deutschland. Das ist einfach sicherer und andere Länder interessieren mich auch nicht wirklich.

Da gibt es viele Gründe:

  • Man fährt in den Urlaub um mal was ganz anderes zu sehen. Ganz anders muss nicht immer am anderen Ende der Welt bedeuten und kann schon die deutsche Nordseeküste sein, wenn man z.B. in Oberbayern wohnt. Aber Länder, die ganz anders sind als Deutschland, sowohl was die Landschaft betrifft, als auch die Kultur, etc. sind natürlich besonders interessant. Heute kann man sich ja dank "Google Maps" durch die halbe Welt klicken ohne einen Fuß aus der eigenen Wohnung zu setzen, aber es ist doch was ganz anderes, das alles mal live gesehen zu haben.
  • Mache fahren auch einfach nur in den Urlaub, um den Alltag zu vergessen und abzuschalten, was natürlich auf einer Liege am Hotelpool auf Gran Canaria besser gelingt als im Garten zu Hause, wo man doch auch im Urlaub ständig die Alltagssorgen buchstäblich vor der Tür hat.
  • Wer bestimmte Hobbys hat, z.B. Skifahren oder Kitesurfen (nur mal als Beispiele), der wird oft schon aus diesem Grund in den Urlaub fahren müssen, weil man das in den meisten Fällen ja gar nicht zu Hause im eigenen Ort machen kann.
  • Und dann fahren wohl auch sicher einige vor allem deshalb in den Urlaub, um bei ihren Freunden, Nachbarn, Bekannten, etc. angeben zu können, was sie sich leisten können und was sie schon alles gesehen haben und weil "man es eben macht", um mithalten zu können.

Es MUSS aber niemand in den Urlaub fahren und wenn man dabei nichts vermisst, oder es sogar zu Hause am schönsten findet - warum dann nicht zu Hause bleiben? Mir würde zwar ohne Urlaubsreisen was fehlen, aber ich finde es auch nicht unnormal, wenn jemand kein Bedürfnis hat, mal weg zu fahren.

Jojoreal  03.09.2021, 14:25

Genau. Wir fahren von November bin Juli immer in den Ferien weg, Skifahren. Aber auch Mal am Wochende "kurz" nach Österreich um 5 aufstehen um 9 da sein😂

Also wir sind von klein auf immer 2-3 mal im Jahr im Urlaub gewesen. Winter und Osterferien waren wir in den Bergen, im Sommer meistens irgendwo hin geflogen, nach Texel oder zum Europa Park gefahren. Ohne Urlaub könnte ich es mir gar nicht vorstellen. In zwei Wochen geht es nach Borkum.

Ja, macht schon Sinn etwas auszuprobieren bevor man es ablehnt...

Ich brauche den Urlaub um mal abschalten zu können, weil das Zuhause nicht geht. Ich bin rund um die Uhr auf Achse und froh wenn ich dann wieder ins Bett gehen kann um mich auszuruhen.