Warum fahren in der Silvesternacht jedes mal Autos mit Sirenen also Polizei, Notarzt, Feuerwehr?

8 Antworten

Silvester ist für Rettungskräfte keine ganz "normale" Nacht. Schon aus dem ganz einfachen Grund nicht, dass die Menschen eben nicht um 22 Uhr zu Hause im Bett liegen und schlafen, sondern dass in dieser Nacht so gut wie jeder wach ist und (fast) jeder am feiern ist.

Das bedeutet:
- Es fahren mehr Autos auf den Straßen als in einer normalen Nacht
- Es wird mehr Alkohol getrunken als in einer normalen Nacht
- Es werden mehr elektrische Geräte genutzt als in einer normalen Nacht

Mehr Straßenverkehr bedeutet generell schon ein höheres Risiko von Verkehrsunfällen, vor allem natürlich in Verbindung mit Alkohol. In der Silvesternacht kommen dann noch Dinge wie schlechte Sicht durch den Rauch der Böller, Schreckreaktionen durch plötzlich explodierende Böller und Raketen, Übermüdung usw. hinzu.

Alkohol und Feiern im Allgemeinen sorgen vor allem bei Rettungsdienst und Polizei für vermehrte Einsätze. Zu viel Alkohol führt ja leider hin und wieder zu Alkoholvergiftungen, Stürzen oder auch handgreiflichen Auseinandersetzungen. An Silvester kommen dann noch Verletzungen durch unsachgemäßen Umgang mit Feuerwerk hinzu, also Verletzungen durch explodierende Böller, verirrten Raketen, Brandverletzungen, Knalltrauma usw. Wobei eben die alkoholbedingten Verletzungen überwiegen.

Bei der Feuerwehr sind es in dieser Nacht natürlich Böller und Raketen, die für Brandeinsätze sorgen. Entweder mutwillig, weil irgendwelche Deppen Böller in Papier- und Textilcontainer oder Mülleimer werfen, Briefkästen sprengen usw. - oder fahrlässig z.B. durch die Verwendung von nicht zugelassenem Feuerwerk (Polenböller), Seenotsignalraketen, Himmelslaternen, nicht eingehaltene Sicherheitsabstände oder was auch immer - oder versehentlich durch verirrtes Feuerwerk, nachbrennende Feuerwerkreste etc.
Da kommt es dann zu unzähligen Kleinbränden (Müllcontainer, Mülleimer und -tonnen, Papierstapel, Baumstämmen, Terassen-/Balkonmöbel) und leider eben auch ab und an zu größeren Brandereignissen.
Außerdem kommt es vermehrt auch zu Fehlalarmen, weil beispielsweise Brandmeldeanlagen durch Feuerwerk-Rauch ausgelöst worden sind oder Menschen aufgrund des allgegenwärtigen Brandgeruchs von einem Notfall ausgehen.

Das alles dann zusätzlich zu den ganz alltäglichen Einsätzen, welche Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu fahren haben. Vom Herzinfarkt oder Schlaganfall über Geburten, von Einbrüchen (viele Wohnungen sind an diesem Abend leer...) und Diebstählen bis hin zu häuslicher Gewalt der eben der berühmten Katze auf dem Baum über austretendes Gas bis hin zu durch technischen Defekt verurschten Bränden.

Muss es immer ein akuter Notfall sein weil die Straßen sind ja leer weil alle auf Partys sind oder können es auch nur Kontrollfahrten sein weil es in dieser Nacht ziemlich sicher zu einem Einsatz kommen könnte?

Im Normalfalle sind es Einsatzfahrten, vor allem bei Feuerwehr und Rettungsdiest. Kontrollfahrten/Streifenfahrten gibt es eher bei der Polizei - in der Silvesternacht aufgrund des eh schon hohen Einsatzaufkommens aber auch nur beschränkt.

Und nein - die Straßen sind gerade an Silvester nicht leer. Ganz im Gegenteil... irgendwie müssen die Menschen ja auch zu den Partys hin und wieder zurück kommen, viele sind zm Böllern draußen (und das nicht nur um Mitternacht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Muss es immer ein akuter Notfall sein weil die Straßen sind ja leer weil alle auf Partys sind

Ja. Denn damit Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst Sonderrechte nutzen dürfen, muss aus einem bestimmten Grund "höchste Eile" geboten sein.

oder können es auch nur Kontrollfahrten sein weil es in dieser Nacht ziemlich sicher zu einem Einsatz kommen könnte?

Die Polizei fährt durchaus Patrouille, um Präsenz zu zeigen und ggf. mal ein paar Chaoten zu ermahnen. Bei Feuerwehr und Rettungsdienst ist das nicht üblich. Solche Fahrten sind aber nicht eilig und rechtfertigen damit auch keine Nutzung von Sonderrechten.

Ist es die Feuerwehr weil ein Haus oder Scheune durch Raketen in Brand geraten ist

Die meisten Brandeinsätze an Silvester sind "Böller in Mülltonne detoniert, jetzt raucht es ein Bisschen und wir kippen vorsichtshalber 10l Wasser drauf" oder "Rakete auf Balkon geflogen, jetzt brennen da drei alte Zeitungen". Im Vergleich dazu ist es sehr selten, dass dann doch mal ein Dachstuhl oder eine Scheune brennt.

Es gibt da auch einen Unterschied zwischen Stadt und Land... Etwas überspitzt gesagt: Auf dem Land ruft man die Feuerwehr, wenn man selbst mit dem Wassereimer nicht mehr hinkommt, in der Stadt eigentlich schon, wenn man nur glaubt es könnte vielleicht was brennen.

oder eher der Notarzt und Polizei weil es einen Unfall mit Personenschaden gab

Die wenigsten Rettungsdiensteinsätze haben was mit Unfallverletzungen zu tun. Und soweit ich weiß, fällt die Silvesternacht in der Jahresstatistik nicht mit signifikant höheren Unfallzahlen auf. Was meinst du, wie viele Fußballer sich an den Sommer-Wochenenden Bänder dehnen, Sprunggelenke brechen oder Gehirnerschütterungen erleiden?

Auch in der Silvesternacht stellen Kreislaufprobleme jeglicher Art den häufigsten Grund dar, weshalb der Rettungsdienst gerufen wird. An zweiter Stelle dürfte dann der Alkohol liegen... auch nichts, was spezifisch nur in dieser Nacht stattfindet.

Der unbeteiligte Otto Normalbürger hat aufgrund mangelnder Information (u.a. aufgrund selektiver Wahrnehmung) den Eindruck, dass an Silvester viel passiert. Es wird mehr über Einzelfälle berichtet, und man achtet mehr darauf. Beispielsweise hat jetzt jeder mitbekommen, dass sich gestern in Niedersachsen einer die Hand mit nem Böller weggesprengt hat. Das erreicht ganz Deutschland. Aber jede Wette: Wenn Mitte Mai ein Arbeiter von ner Maschine eingezogen wird und dabei eine Hand verliert, bekommt man das nichtmal im Nachbardorf mit... Und erst recht nicht, dass in der Zwischenzeit im selben Ort >20 Menschen an Schlaganfällen und Herzinfarkten gestorben sind.

Also immer , jedes Jahr wenn wir draußen beim nächtlichen Feuerwerk hier im Ort sind hört man Sirenenautos fahren.
Sicher ist es normal aber welches ist es und was ist meist der Grund?

Die Antwort ist also recht einfach: Die fahren durch die Gegend, weil es irgendwelche Notfälle gibt. Die sich, abgesehen ein paar wenigen Feuerwerks-Verletzungen und ein paar mehr Kleinbränden, von den Notfälllen in jeder anderen Nacht nicht unterscheiden.

Warum Rettungssanitäter, Feuerwehr oder Polizei unterwegs sind, kann man nicht sagen. Es gibt so viele Gründe. Das muss nicht mal zwangsläufig mit Silvester zu tun haben.

Nicht alle sind übrigens auf Feiern. Es gibt auch so viele Menschen die Arbeiten müssen oder eben mit dem Auto unterwegs sind, da ist es schon sinnvoll Sonderwegerechte zu signalisieren. Nur wenn diese eingeschaltet sind, dürfen z.B rote Ampeln überfahren werden

ThisIsJustMeHH  01.01.2020, 02:32

Rote Ampeln zu überfahren wenn niemand kommt ist ein Sonderrecht für dieses wird kein Signalfolgeton Horn und Blaulicht erwartet. Nur wenn jemand kommt und Vorfahrt gewähren soll. Dann wird nämlich das Wegerecht gefordert welches eben an die Verwendung dieser Anlage gebunden ist.

26Sammy112  02.01.2020, 01:46
@ThisIsJustMeHH

Damit hast Du prinzipiell recht - die Realität sieht aber ein wenig anders aus. Man schaltet das Signalhorn ja nicht ert kurz vor der Kreuzung an sondern bereits eine Weile vorher, um den Querverkehr rechtzeitig vor dem nahenden Einsatzfahrzeug zu warnen (sonst würde man durch zu spätes Einschalten Verkehrsteilnehmer ggfs. erschrecken oder diesehaben nicht mehr genügend Zeit, um zu reagieren und anzuhalten). Und aus der Entfernung kann man noch nicht sehen, ob es überhaupt einen Querverkehr durch tatsächlich fahende Autos gibt.
Zudem habe ich es selbst schon erlebt, dass ndere Verkehrsteilnehmer an Kreuzungen "aus dem Nichts" auftauchen... aus Nebenstraßen und mit (zu) hoher Geschwindigkeit usw. - da ist man als Fahrer mit eingeschaltetem Signalhorn immer auf der sicheren Seite.

Na das wird wohl unterschiedliche Gründe haben warum die rausfahren. Vielleicht Autounfall irgendein Unfall im Haus oder natürlich auch vom Feuerwerk usw.

Wir Einsatzkräfte haben es auch nicht immer leicht wenn durch Unfall oder Haus Stall oder Scheunen Brand und noch dazu die Schaulustigen da haben wir immer Stress pur

Stocksn  01.01.2020, 14:35

Hat jetzt aber nix mit der Frage zu tun.