Warum fahren die Engländer auf der falschen Seite?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum die Engländer links fahren und wir rechts

Britische Autofahrer, und nicht nur sie, sind eher „links“. Während der Rest der Welt, oder fast, rechts fährt. Erläuterungen.

Das Fahren mit dem Lenkrad auf der rechten Seite ist nicht unsere Gewohnheit. Während die Engländer nicht verstehen, warum wir weiterhin auf der rechten Straßenseite fahren, das Lenkrad auf der linken Seite. Eine alte Geschichte. ©DR

Durch André Degon

Linksverkehr war sehr lange die Regel. Und auch heute noch fährt ein Drittel der Länder der Welt auf der linken Straßenseite.

Ein Pferd: rechts...

Ein bisschen Geschichte: Man muss schon in die Antike zurückgehen, um zu sehen, dass sich zu ihrer Rechten schon Männer kreuzten. Der Grund: Da die meisten Menschen Rechtshänder waren, trugen unsere Vorfahren ihr Schwert am linken Bein, um es leicht ziehen zu können. Als das Pferd zum Fortbewegungsmittel von Adligen und Soldaten wurde, wurde der Linksverkehr aus demselben Grund fortgesetzt. Wenn sich also zwei Ritter kreuzten, konnten sich ihre Schwerter nicht berühren. Was eindeutig als Duellherausforderung interpretiert worden wäre. Es ist wahr, dass wir damals nicht mit guten Manieren geliebäugelt haben.

... zwei Pferde, links!

Bis zum 18. Jahrhundert war der Verkehr jedoch nicht geregelt. Zu dieser Zeit tauchte in Europa ein neuer Wagentyp auf, bedeckt und mit großen Rädern, der Conestoga, der aus den Vereinigten Staaten und insbesondere aus einem gleichnamigen Tal in Pennsylvania stammte. Da der Kutscher keinen Sitzplatz hatte, saß er auf dem linken Pferd des Paares, das der Kutsche am nächsten war. So konnte er das Gespann mit seiner rechten Hand mit seiner Peitsche lenken. Infolgedessen fuhren diese Karren meistens rechts, weil es einfacher war, die Pferde beim Überqueren zu kontrollieren, die daher im Gegensatz zu den Reitern links waren.

1792 formalisierte der Bundesstaat Pennsylvania dieses Fahren rechts von den Gleisen mit einer Fahrposition links. Auf der anderen Seite des Atlantiks wurde die Affäre wenig später in Europa deutlicher, mit dem unvermeidlichen Napoleon. Als großer Stratege wusste der Kaiser, dass die Tradition während der Kämpfe vorschrieb, dass die Kämpfe mit der linken Flanke der Kavallerie beginnen sollten. Er beschloss dann, um den Überraschungseffekt voll auszunutzen, seine Männer auf Angriff von rechts zu trainieren.

Napoleon fährt rechts...

Das Ergebnis zahlte sich vor allem gegen die Österreicher aus. Meister Europas, Napoleon verhängte daraufhin den Rechtsverkehr auf allen „Nationalstraßen“. Alle außer... die ungeschlagenen Engländer. Abgesehen von wenigen Ausnahmen, wie Portugal und der österreichisch-ungarischen Monarchie, die sich widersetzten, wurde der Rechtsverkehr daher auf dem Kontinent zur Normalität. Im Vereinigten Königreich und in den britischen Kolonien herrschte weiterhin Linksverkehr auf der Fahrbahn.

Der Linksverkehr hat den Ursprung in der Antike. Der Rechtsverkehr kam erst später.

Der große Umschwung zum Rechtsverkehr ging zur Zeit der Französischen Revolution (Ende des 18. Jahrhunderts) von Frankreich aus und wurde insbesondere von Napoleon Bonaparte voran getrieben. Auf seinen Feldzügen führte er den Rechtsverkehr in vielen eroberten Ländern ein.

https://www.laenderdaten.info/linksverkehr.php

Hallo,

Linksverkehr gibt es nicht nur in England, sondern auch in 59 anderen Staaten weltweit – meist frühere britische Kolonien.

Es gab eine Zeit, da fuhr man in ganz Europa links (18. Jhd.)

Dazu gibt es verschiedene Theorien:

Wie noch heute stiegen - zumindest Rechtshänder - von links aufs Pferd auf, auf der linken Seite gab es (für kleingewachsene Reiter) daher auch sogenannte *mounting stones*, die das Aufsteigen aufs Pferd erleichterten.

Die Ritter - zumindest Rechtshänder – führten ihr Pferd mit der linken Hand und mussten somit auf der linken Seite reiten, damit sie in der rechten Hand ihre Waffe tragen konnten.

Traditionell wurden in England die Pferde hintereinander und nicht nebeneinander eingespannt, die Kutscher lenkten mit links und saßen deshalb auf der rechten Seite.

Unter folgendem Link findet sich neben diesen Theorien auch der Grund dafür, warum in England nicht, wie in anderen Ländern auch, auf den Rechtsverkehr gewechselt wurde.

(helpster.de/warum-faehrt-man-in-england-links-wissenswertes-zum-linksverkehr_122787)

AstridDerPu

Salue

Pratisch ganz Asien und Australien haben ebenfalls Linksverkehr.

Die Schweiz hatte lange, bis zum 2. Weltkrieg bei den PW's, bis in die 1970er Jahre bei den LW's zwar Rechtsverkehr, das Lenkrad war aber auf der rechten Seite. So kann man auf schmalen Bergstrassen besser kreuzen weil man näher am Abgrund oder der Felswand fahren kann. Diese änderte sich erst, als das Autobahnnetz aufgebaut wurde.

Bei den Bahnen in Europa ist der Rechtsverkehr eher die Ausnahme. Gerade mal Spanien und Deutschland fahren rechts. Die Mehrheit hat Linksverkehr.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (England, Spuren)
Dunloghaire  17.07.2022, 15:46

Schweden hatte auch mal Linksverkehr, bis in die 1970er Jahre, glaube ich.

Tellensohn  17.07.2022, 16:29
@Dunloghaire

Als ich Anfangs der 1980er Jahre in Schweden war fiel mir auf, dass viele der Volvos noch eine Rechtslenkung hatten. Die haben tatsächlich in einer Nacht umgestellt. Bei uns und bei dem Verkehr würden sich bei uns bei einer solchen "Übung" wohl unzählige Frontalkollisionen ereignen.

Tellensohn

Historisch gewachsen, aber keinesweg so unikat, wie das aussieht ...

In Schweden herrschte auch Linksverkehr, die haben das erst in den 1970ern geändert, in der Tschechoslowakei wurde das während der deutschen Besatzungszeit im Zweiten Weltkrieg abgeschafft ...