Warum fahren Engländer auf der linken Strassenseite?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Linksverkehr gibt es nicht nur in England, sondern auch in 59 anderen Staaten weltweit – meist frühere britische Kolonien.

Es gab eine Zeit, da fuhr man in ganz Europa links (18. Jhd.)

Dazu gibt es verschiedene Theorien:

Wie noch heute stiegen - zumindest Rechtshänder - von links aufs Pferd auf, auf der linken Seite gab es (für kleingewachsene Reiter) daher auch sogenannte mounting stones, die das Aufsteigen aufs Pferd erleichterten.

Die Ritter - zumindest Rechtshänder – führten ihr Pferd mit der linken Hand und mussten somit auf der linken Seite reiten, damit sie in der rechten Hand ihre Waffe tragen konnten.

Traditionell wurden in England die Pferde hintereinander und nicht nebeneinander eingespannt, die Kutscher lenkten mit links und saßen deshalb auf der rechten Seite.

Unter folgendem Link findet sich neben diesen Theorien auch der Grund dafür, warum in England nicht, wie in anderen Ländern auch, auf den Rechtsverkehr gewechselt wurde.

(helpster.de/warum-faehrt-man-in-england-links-wissenswertes-zum-linksverkehr_122787)

AstridDerPu

Das kommt von früher

wenn man mit Rechts eine Waffe führt ist es vorteilhaft wenn der Gegner auf der rechten Seite entgegen kommt