Warum färbt Schmuck schwarz?

5 Antworten

Weiß nicht aus welchem Material die Kette ist. Bei Versilberung und auch bei echtem Silber kann bei einigen die Haut sich schwarz färben. Kommt durch den Säuremantel der Haut.  Es kann auch mit körperlicher Verfassung zusammenhängen. Ist schon einige Zeit her, da färbte so ein echter Silber- oder auch manchmal Goldring meinen Finger schwarz. Das passierte häufig während der Periode. Das Wieso habe ich nie richtig ergründen können Man kann das ein bischen verhindern indem man entweder wie schon andere vorschlagen, mit Zaponlack, besser halte ich rhodinieren, da Lack sich löst, gerade auf der Haut, z.B. auch dann, wenn man schwitzt. Man kann das auch mit Klarlack erreichen, muß aber beigehalten werden.  Rhodinieren ist haltbarer. Das nachher durchführen lassen kann teuer werden. Ich würde in Zukunft beim nächsten Kauf auf rhodinierten Schmuck achten.

unechter Schmuck besteht meistens aus "Messing" = Kupfer-Zink oder "Neusilber" = Kupfer-Nickel-Zink. Neusilber hat nichts mit Silber zu tun!!!

Kupfer oxidiert nun mal gerne und wird schwarz, später sogar toxisch grün. Daher wurde u.a. Neusilber entwickelt, um die Korrosionsbeständigkeit zu erhöhen. Leider sieht es nur silber aus und hat wegen des 10-18% Nickelgehaltes auch noch ein Allergieproblem.

Messing ist Kupfer und Zink, im Schmuckbereich ca. 20 % Zinkanteil. Es wird mit der Zeit dunkel, lässt sich reinigen und bleibt was Allergie anbetrifft harmlos. Im Gegenteil: Kupferoxide wirken keimtötend. Dies ist auch ein Grund, warum Türgriffe und Treppengeländer schon vor Generationen gerne aus Messing gefertigt wurden!

Nach dem Ausflug in die Metallkunde: Du kannst Deinen Schmuck mit Lack versiegeln (der Name ist glaube ich Tapronlack) und hast erst mal Ruhe. Aber unterschätze Deinen Körperschweiß nicht! Der setzt richtig zu, egal wie oft Du duschst!

Hi Steffi, wenn es Silber ist, kanns helfen die Kette mit einem Silberputztuch abzureiben. Meine Silberkette färbt manchmal am weißen Tshirt ab. Da hat das auch geholfen. Auf der Haut hatte ich es noch nicht. Könnte mir vorstellen, dass es auch durch die Verwendung von Cremes oder Parfum kommt (Parfum am besten zuerst auftragen, dann Schmuck anziehen)...

Was möchtest Du wissen?