Warum fällt es mir so schwer Menschen mit "Sie" anzusprechen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das Siezen mittlerweile auch überholt... Zur WM zb ist auch jeder ein DU egal ob Chef, älter oder jünger... warum also nicht immer so?

Timeoscillator
Fragesteller

Einen r i c h t i g e n Rat hat mir hier kaum einer nennen können. Nur daß, was ich auch schon selber wußte.Es werden hier laufend gesellschaftliche Normen zitiert, die m a n leider zu akzeptieren hat. Du Frechnasihasi besitzt als einer der wenigen den Schneid das auszusprechen, was kaum einer sich hier getraut hat. Danke Dir !

Nimm zB englischsprachige Länder: sie verwenden zwar immer "you", aber auch "Sir" und "Ma'am" gegenüber Respektspersonen und Unbekannten. Genauso kann man im Deutschen gleichzeitig siezen und trotzdem persönlich sein, indem man zB "Sie" plus den Vornamen verwendet. Macht man ja auch oft auf der Arbeit.

Möglicherweise kannst du auch ohne diese Gepflogenheiten den anderen respektieren, aber du zeigst es in dem Moment nicht.

Der Punkt ist: wenn du in Deutschland jemanden, den du kaum kennst duzt, zB einen Verkäufer, ist das für die meisten genauso unangenehm, als würdest du sie gleich umarmen. Du dringst damit ungewollt in die Privatsphäre desjenigen ein. Ich finde das sehr unpassend, diese falsche Vertraulichkeit - als nächstes fragen solche Kunden oft, ob man nicht vll doppelt soviel Schokosoße auf das Eis machen kann.

"Du" wird auf jeden Fall mit Freundschaften und guten Bekannten assoziiert, inklusive aller Rechte und Verpflichtungen, wie gegenseitige Gefallen und private Informationen etc. Leuten, die man duzt, kann man auch die Handtasche anvertrauen, ohne dass sie geklaut wird. Mit "Sie" behältst du die Distanz und machst klar, dass du die Privatsphäre des anderen respektierst. Du solltest dich daran halten, das ist angenehmer für alle.

Timeoscillator
Fragesteller

Ich halte Dich für die Sorte von Mensch, die auf so etwas viel zu viel Wert legt. Du achtest wahrscheinlich auch darauf, daß das Besteck bei Tisch in absolut korrekter Weise angeordnet wird. Wie bereits erwähnt habe ich k e i n Problem damit Menschen auch wenn ich sie duze zu respektieren. Ebenso ist es für mich auch eine Form des Respekts einem Mitmenschen nicht bedrohliche Vorschriften a la:"Du solltest..." zu machen. Viel respektvoller finde ich es z.B. "Du könntest..."zu sagen.

Wahrscheinlich weil Du selbst von den meisten Leuten geduzt wirst und lieber mit denen "auf gleicher Ebene" sprechen würdest. Irgendwann fragt sich jeder Jugendliche, warum das so ist. Unsere gesellschaftlichen Umgangsformen wirst Du nicht ändern können. Da ist es doch besser, Du verschaffst Dir den nötigen Respekt, als wenn Du selbst andern gegenüber den Respekt vermissen lässt. Mach den Leuten einfach klar, das es Dir "stinkt", von oben herab behandelt zu werden.

in der deutschen sprache gibt es nunmal die "du" und die "sie" form

das ist in anderen sprachen (französisch-italienisch-spanisch) auch so.

im englischen ist es da einfacher. auch ein grund, warum englisch so beliebt ist.

Mir geht es genauso wie swallowtails Mann. Ich bin Engländer und tue mich mit dem Siezen unheimlich schwer. Bin auch schon ab und zu damit angeeckt, weil ich akzentfreies Deutsch spreche und nicht als Ausländer erkannt werde. Aber ich sehe es auch so, dass das Siezen absolut nichts mit einer Respektsbekundung zu tun hat.