Warum Fällt es manchen Menschen Schwer Fremde Leute Anzusprechen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liegt meist an mangelndem Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl

Sie denken Sie seien es selbst nicht wert um mit Menschen zu sprechen. Sie sehen sich als Last und haben oft auch das Gefühl sie seien hässlich, ihnen gefällt ihr Körper oder Charakter nicht.

Zudem kann es sein, dass sie schlechte Erfahrungen damit gemacht haben.

Ich wurde in der Schule früher gemobbt und habe in dieser Zeit meine kompletten sozialen Fähigkeiten verloren. Die folgenden Jahren saß ich immer in der Ecke und hielt mich fern von allen Menschen.

Aus diesem Problem rauszukommen ist sehr schwer. Ich persönlich gehe seit über 3 Jahren zu einem Therapeuten und versuche die soziale Phobie zu bekämpfen. Bisher leider ohne nennenswerte Erfolge. Aber sichtbar wird, dass es besser geworden ist und besonders durch Corona hat mich die Einsamkeit dazu gebracht mehr Schritte Richtung Ziel zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist bei vielen einfach das fehlende Selbstbewusstsein, manche denken sich:

die andere Person interessierst es doch eh nicht

ich verschwende nur deren zeit

alles steht und fällt mit der selbstwahrnemung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mangel an Selbstbewusstsein, Angst vor Zurückweisung, Schüchternheit...

Ich mag das auch nicht so, ka, ich mag es einfach nicht mit fremden Leuten zu sprechen. 😅